Lokales

Polizeimeldungen für Augsburg, 08.11.2024: Bei Kontrollstellen - Polizei stellt mehrere Verstöße fest

Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Tobias Arhelger

  • Artikel teilen:

Bei Kontrollstellen - Polizei stellt mehrere Verstöße fest

Augsburg (ots) -

Am Donnerstag (07.11.2024) führte die Verkehrspolizei Donauwörth mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei zwei stationäre Kontrollstellen durch. Diese befanden sich in der Augsburger Straße in Donauwörth sowie auf der B16 bei Tapfheim. Neben ganzheitlichen Kontrollen zur allgemeinen Erhöhung der Verkehrssicherheit wurde ein besonderes Augenmerk auf Verkehrsunfallprävention gelegt. Dabei stellten die Einsatzkräfte zahlreiche Verstöße hinsichtlich Ladungssicherung, Handy am Steuer, Geschwindigkeitsverstöße, Reifen ohne ausreichende Profiltiefe, sowie Zuwiderhandlungen gegen das Fahrpersonalgesetz fest.

In zwei Fällen hätte fehlende Ladungssicherung gefährlich werden können. In einem Kleintransporter befand sich ein Werkzeugschrank mit mehreren befüllten Schubladen. Die gesamte Konstruktion war lose und nicht verbaut. Die Weiterfahrt wurde unverzüglich unterbunden. Auf den Fahrer kommen ein Bußgeld von rund 90 Euro sowie ein Punkt in Flensburg zu. Auch der Fuhrparkleiter muss mit Konsequenzen rechnen. Bei der Kontrolle eines Lkw mit offener Ladefläche stellten Beamte Betonbrocken fest, welche vollkommen ungesichert transportiert wurden und teilweise sogar über die Begrenzung der Ladefläche nach oben hinausragten. Weil der Fahrer nicht in Deutschland wohnt, musste er eine Sicherheitsleistung von rund 90 Euro zahlen und die Ladung ordnungsgemäß sichern. Erst dann durfte er seine Fahrt fortsetzen.

Neben den Ahndungen von Verkehrsverstößen führten die Einsatzkräfte viele wertvolle Gespräche mit Verkehrsteilnehmern, um über die besonderen Gefahren im Straßenverkehr aufzuklären.

Diese Meldung wurde am 08.11.2024, 13:54 Uhr durch das Polizeipräsidium Schwaben übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Augsburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.