Lokales

Polizeimeldungen für Homberg, 08.11.2024: Guxhagen / Schwalm-Eder-Kreis - Raubüberfall mit Schusswaffe auf Getränkemarkt in Guxhagen - Täterfestnahmen -FOLGEMELDUNG-

Aktuelle Polizeimeldung: Raub Bild: Adobe Stock / howtogo

  • Artikel teilen:

Guxhagen / Schwalm-Eder-Kreis - Raubüberfall mit Schusswaffe auf Getränkemarkt in Guxhagen - Täterfestnahmen -FOLGEMELDUNG-

Homberg (ots) -

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Kassel und der Polizeidirektion Schwalm-Eder vom 08.11.2024:

Guxhagen / Schwalm-Eder-Kreis

Raubüberfall mit Schusswaffe auf Getränkemarkt in Guxhagen - Täterfestnahmen

-FOLGEMELDUNG-

Tatzeit: Samstag, 26.10.2024, 21:20 Uhr

Zur Tatzeit ereignete sich ein bewaffneter Raubüberfall durch mehrere Täter auf einen Getränkemarkt an der Dörnberger Straße in Guxhagen. Der im Markt befindliche Kassierer wurde durch die zunächst unbekannten Täter unter Verwendung einer mitgeführten Schusswaffe bedroht und körperlich angegriffen, währenddessen ein weiterer Täter das Geld aus der Kasse entnahm. Kurz darauf flüchtete die Tätergruppe vom Tatort.

Wir berichteten unter:http://presseportal.de/blaulicht/pm/44143/5895697

Die Kriminalpolizei Homberg und die Staatsanwaltschaft Kassel hatten daraufhin die weiteren Ermittlungen übernommen, woraufhin sich ein Tatverdacht gegen einen Jugendlichen aus dem Schwalm-Eder-Kreis ergab. In der Folge wurden zusätzliche Verdachtsmomente gegen einen weiteren Jugendlichen aus dem Schwalm-Eder-Kreis sowie gegen einen 18- und einen 19-jährigen Tatverdächtigen aus dem Schwalm-Eder-Kreis und dem Raum Berlin ermittelt. Auf dieser Grundlage beantragte die Staatsanwaltschaft Kassel daraufhin mehrere Durchsuchungsbeschlüsse beim zuständigen Amtsgericht in Kassel.

Im Rahmen der anschließenden Durchsuchungsmaßnahmen konnten am Donnerstag, 31.10.2024, die vier Tatverdächtigen vorläufig festgenommen werden. Bei den Durchsuchungen wurde umfangreiches Beweismaterial aufgefunden und sichergestellt. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wurden die zwei jugendlichen Tatverdächtigen, da die Voraussetzungen für die Verhängung von Untersuchungshaft gegen sie nicht vorlagen, noch am gleichen Tag wieder auf freien Fuß gesetzt.

Die zwei 18- und 19-jährigen Tatverdächtigen hingegen wurden am Folgetag (01.11.2024) auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kassel der zuständigen Haftrichterin des Amtsgerichts Fritzlar vorgeführt. Gegen beide wurde ein Untersuchungshaftbefehl erlassen.

Andreas Thöne - Pressesprecher Staatsanwaltschaft Kassel -

Jens Breitenbach - Pressesprecher Polizeidirektion Schwalm-Eder -

Diese Meldung wurde am 08.11.2024, 13:59 Uhr durch die Polizei Homberg übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Homberg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Schwalm-Eder-Kreis

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Schwalm-Eder-Kreis 10 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 90%. In 10% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 11 Tatverdächtigen befanden sich 9 Männer und 2 Frauen. 27% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 211
21 bis 255
25 bis 301
30 bis 402
40 bis 501
50 bis 601
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 3 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Schwalm-Eder-Kreis bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 67%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.