Blaulichtreport für Mülheim an der Ruhr, 08.11.2024: MANV-Einsatzübung im Bereich Nordstraße in Mülheim an der Ruhr
Erstellt von Team Datenjournalismus
08.11.2024 14.35
MANV-Einsatzübung im Bereich Nordstraße in Mülheim an der Ruhr
Mülheim an der Ruhr (ots) -
Am Samstag (09.11.2024) führt die Feuerwehr Mülheim an der Ruhr eine umfassende MANV-Einsatzübung (Massenanfall von Verletzten) im Bereich Nordstraße durch. Ziel ist es, die Versorgung einer Vielzahl von Verletzten unter realitätsnahen Bedingungen zu trainieren.
Um die Übung so authentisch wie möglich zu gestalten, werden Rettungsfahrzeuge mit Sonderrechten durch das Stadtgebiet fahren, dabei jedoch stets mit gebührender Rücksicht. Fiktive Krankenhäuser werden eingerichtet, um die Patientenverteilung zu simulieren.Die neu formierte Personenauskunftsstelle der Stadt Mülheim an der Ruhr wird während der Übung besetzt. Diese erhält von den Krankenhäusern Informationen über den Verbleib von Patienten.
Unterstützt wird die Feuerwehr durch überörtliche Einheiten aus Oberhausen, Duisburg, die Notfallseelsorge sowie das Deutsche Rote Kreuz, die Johanniter, den Malteser Hilfsdienst, der Polizei und die Ruhrbahn.
Während der Übung kann es im Bereich der Nordstraße und den umliegenden Straßen zu Verkehrseinschränkungen kommen. Die Feuerwehr bittet die Anwohner um Verständnis für mögliche Beeinträchtigungen und bedankt sich für die Unterstützung bei dieser wichtigen Einsatzübung.
Diese Meldung wurde am 08.11.2024, 14:00 Uhr durch die Feuerwehr Mülheim übermittelt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. roj/news.de