Polizeimeldungen für Holzminden, 08.11.2024: Führungswechsel an der Spitze des Polizeikommissariats Holzminden
Erstellt von Team Datenjournalismus
08.11.2024 12.17
Führungswechsel an der Spitze des Polizeikommissariats Holzminden
Holzminden (ots) -
Zum Ende Oktober 2024 verabschiedete Inspektionsleiter Matthias Kinzel Polizeioberrat Oliver Busche aus seiner bisherigen Funktion als Leiter des Polizeikommissariats Holzminden.
Bereits zwischen 2010 und 2017 war Oliver Busche Angehöriger der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden. Nach dem Aufstieg in den höheren Dienst 2019 leitete er zunächst das Dezernat 20 der Nachwuchsgewinnung in der Polizeiakademie Niedersachsen und übernahm anschließend die Leitung des Polizeikommissariats Holzminden.Seit dem 01. November 2024 übernimmt Oliver Busche die Leitung des Einsatzbereiches der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden in Hameln.
"Oliver Busche heiße ich im Einsatzbereich der Inspektion willkommen und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit. In den vergangenen Jahren hat Oliver Busche das Polizeikommissariat Holzminden verlässlich geleitet. Seine fachlichen Kompetenzen wird er auch im Einsatzbereich der Polizeiinspektion einbringen können.", so Matthias Kinzel, Leiter der Polizeiinspektion.
Die Leitung des Polizeikommissariats Holzminden wird nun in den Händen von Polizeioberrat Marc-Dennis Pülm liegen.
Marc-Dennis Pülm war vor seinem Aufstieg in den höheren Dienst bereits Angehöriger mehrerer Polizeiinspektionen sowie des Stabes in der Polizeidirektion Göttingen. Dazu gehörten Aufgaben als Dienstabteilungsleiter, Kommissar vom Lagedienst in der Leitstelle und Ermittler im Bereich der Eigentums- und Betäubungsmittelkriminalität.In der Stabsverwendung war er für die Einsatzplanung von Sondereinsatzlagen sowie die Besetzung, Einsatzfähigkeit und Fortbildung des Führungsstabes der Behörde verantwortlich.Nach dem Aufstieg in den höheren Dienst war er an der Polizeiakademie Niedersachsen verantwortlich für die Fortbildung von Führungskräften für die Bewältigung von Sonderlagen und im Bereich der Stabsarbeit. Anschließend übernahm er die Leitung des Studiengebietes 5, dessen Aufgabenbereiche das Polizeitraining, Sport und der Bereich polizeilicher EDV-Anwendungen sind. Im Jahr 2022 übernahm er die Leitung Einsatz der Polizeiinspektion Northeim.
Ehrenamtlich engagiert er sich in der Freiwilligen Feuerwehr als Führungskraft und Ausbilder sowie Angehöriger der Technischen Einsatzleitung in seinem Heimatlandkreis Göttingen.
"Marc-Dennis Pülm hat in den vergangenen Jahren zahlreiche und vielfältige Erfahrungen in anderen Verwendungen sammeln dürfen. Ich bin überzeugt, dass er mit seinem Erfahrungsschatz das Polizeikommissariat Holzminden verantwortungsvoll leiten wird.", so Matthias Kinzel, Leiter der Polizeiinspektion.
Die offizielle Amtseinführung von Polizeioberrat Marc-Dennis Pülm in der Polizeidirektion Göttingen findet im Januar statt.
"Wir begrüßen Polizeioberrat Marc-Dennis Pülm schon jetzt herzlich im Polizeikommissariat Holzminden und in der gesamten Inspektion.", so Matthias Kinzel, Leiter der Polizeiinspektion.
Diese Meldung wurde am 08.11.2024, 11:35 Uhr durch die Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden übermittelt.
Aktuelles aus der Region:
Corona-Zahlen im Landkreis Holzminden aktuell: Die Coronavirus-News aus der Region
Heizölpreise Landkreis Holzminden aktuell: Heizöl kaufen oder abwarten?
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Holzminden verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Hameln-Pyrmont
Im Kreis Hameln-Pyrmont wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 696 Rauschgiftdelikte erfasst. In 0% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 97%. Unter den insgesamt 650 Tatverdächtigen befanden sich 553 Männer und 97 Frauen. 24% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.
Alter | Anzahl Tatverdächtige |
---|---|
unter 21 | 143 |
21 bis 25 | 121 |
25 bis 30 | 101 |
30 bis 40 | 155 |
40 bis 50 | 96 |
50 bis 60 | 26 |
über 60 | 8 |
2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Hameln-Pyrmont insgesamt 784 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 97%.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. roj/news.de