Blaulichtreport für Jena, 08.11.2024: Radfahrer missachtet Streifenwagen bei Einsatzfahrt
Erstellt von Team Datenjournalismus
08.11.2024 09.56
Radfahrer missachtet Streifenwagen bei Einsatzfahrt
Jena (ots) -
Am Donnerstagmorgen, gegen 08:42 Uhr, befuhr eine Streifenwagenbesatzung mit Sonder- und Wegerecht die Göschwitzer Straße in Richtung Maua. Grund war ein schwerer Verkehrsunfall. Zu diesem Zeitpunkt befand sich ein männlicher Radfahrer, ca. 50 Jahre mit graumeliertem Haar, in gleicher Fahrtrichtung. Auf Höhe der Abzweigung Prüssingstraße fuhr dieser plötzlich, mit zeitgleichen Handzeichen, auf die Fahrbahnmitte, um in der Folge der Prüssingstraße nach links zu Folgen. Nur durch das zeitnahe Erkennen der Situation und der sofortigen Einleitung einer Gefahrenbremsung des Funkstreifenwagens, konnte eine Kollision verhindert werden. Trotz, dass das Martinshorn nebst Blaulicht weiterhin eingeschaltet war, fuhr der Radfahrer weiter. Da der originäre Einsatz der Beamten Vorrang hatte, blieb der Radfahrer unbekannt.Aus diesem Grund der Hinweis:Wenn das Martinshorn und das Blaulicht eingeschaltet sind, gebietet dies gemäß der Straßenverkehrsordnung Sonder- und Wegerechte. Diesen ist zwingend Folge zu leisten. Denn Einsatzfahrzeuge nutzen ihre optischen und akustischen Warnsignale, wenn dies zwingend geboten ist. Auch wenn ein Großteil der Verkehrsteilnehmer dies beherzigt, möchten wir auf diesem Wege nochmals entsprechend sensibilisieren. Denn Rücksicht kommt an - das gilt für alle Verkehrsteilnehmer.
Diese Meldung wurde am 08.11.2024, 09:15 Uhr durch die Landespolizeiinspektion Jena übermittelt.
Aktuelles aus der Region:
Weihnachtsmarkt in Jena 2024: Bekannte und alternative Weihnachtsmärkte der Region
Wetter Jena heute und morgen: Wettervorhersage und 7-Tage-Trend im Überblick
Biowetter Jena heute und morgen: So beeinflusst das aktuelle Wetter Ihre Gesundheit
Mobile Blitzer in Jena aktuell am Donnerstag: Wo wird heute, am 07.11.2024 geblitzt?
Polizeimeldungen für Jena, 07.11.2024: Gescheiterter Räuber drohte seine ´Brüder´ zu holen
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Jena verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. roj/news.de