Lokales

Blaulichtreport für Siegburg, 07.11.2024: Kein Tag ist wie der andere - Polizeislogan bewahrheitet sich mal wieder bei Verkehrskontrolle

Verkehrskontrolle für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Rüdiger Kottmann

  • Artikel teilen:

Kein Tag ist wie der andere - Polizeislogan bewahrheitet sich mal wieder bei Verkehrskontrolle

Siegburg (ots) -

Zu Wochenbeginn haben Beamtinnen der Polizeiwache Siegburg am Kreisverkehr Bonner Straße/Pleiser Hecke/Konrad-Adenauer-Allee in den Nachmittagsstunden Verkehrskontrollen durchgeführt. Innerhalb von nur einer Stunde mussten die Polizistinnen fast 30 Verstöße wegen der Benutzung von Mobiltelefonen am Steuer mit Ordnungswidrigkeitenanzeigen ahnden. Soweit, so (un)gut.

Eine dieser Kontrollen nahm jedoch einen unerwarteten Verlauf. Eben kein Tag ist wie der andere: Eine 46-Jährige war mit ihrem Smart angehalten worden, weil sie während der Fahrt mit dem Smartphone beschäftigt war. Bei der Überprüfung der Fahrzeugführerin ergab sich der Verdacht, dass die Frau keinen Führerschein besitzt. Weitergehende Ermittlungen ergaben, dass die 46-Jährige in der Vergangenheit bereits wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis aufgefallen war. Somit war die Fahrt an der Kontrollstelle im Kreisverkehr für die Mönchengladbacherin zu Ende.

Der benutzte Smart konnte jedoch nicht am Kontrollort stehen bleiben, sodass die 46-Jährige anbot, einen Freund mit Führerschein anrufen zu können, der das Auto kurzfristig abholt. Die Beamten warteten zusammen mit der Frau auf den benachrichtigten Bekannten.

Aus Richtung der Bonner Straße näherte sich kurz darauf ein Mann auf einem kräftigen, gescheckten Pferd. Dabei handelte es sich um den besagten Freund mit Führerschein. Dieser stieg vom Pferd, übernahm den angehaltenen Pkw und fuhr das Fahrzeug weg. Die 46-Jährige bekam dafür die Zügel des Pferdes in die Hand gedrückt und zog mit dem Schecken davon.

Gegen die Mönchengladbacherin wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet und die Polizistinnen sind um ein kurioses Erlebnis reicher. (Bi)

Diese Meldung wurde am 07.11.2024, 12:57 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Siegburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.