Lokales

Polizeiticker für Weil am Rhein / Lörrach, 07.11.2024: Bundespolizei vollstreckt drei Haftbefehle und zieht über 12.000 Euro ein

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

  • Artikel teilen:

Bundespolizei vollstreckt drei Haftbefehle und zieht über 12.000 Euro ein

Weil am Rhein / Lörrach (ots) -

Innerhalb weniger Stunden vollstreckte die Bundespolizei an der Schweizer Grenze drei Haftbefehle. Da die Gesuchten die Geldstrafen bezahlen konnten, durften sie weiterreisen.

Am Mittwochabend (06.11.2024) gegen 20:00 Uhr, geriet ein 40-jähriger deutscher Staatsangehöriger am Grenzübergang Weil am Rhein - Otterbach in die Kontrolle. Von einem deutschen Gericht war er im vergangenen Jahr wegen Steuerhinterziehung zu einer Geldstrafe verurteilt worden, hatte jedoch nie bezahlt. Gegen 4.577 Euro konnte der in der Schweiz wohnhafte Mann seine Reise fortsetzen. Zwei Stunden später kontrollierten die Einsatzkräfte am Grenzübergang Lörrach - Stetten ein Fahrzeug bei der Einreise. Die Insassen, ein 28-jähriger tschechischer und ein 43-jähriger slowakischer Staatsangehöriger, waren wegen jeweils eines Verstoßes gegen das Markengesetzt zu Geldstrafen verurteilt worden. Da die Gesuchten weder die Strafen bezahlten, noch die Ersatzfreiheitsstrafen antraten, erließ die Staatsanwaltschaft Haftbefehle. Vor Ort konnte nicht nur der 43-Jährige seine Gerichtsschulden in Höhe von 3.640 Euro bezahlen, sondern auch sein Mitfahrer, welcher der Gerichtskasse 3.827 Euro schuldig geblieben war. Durch das Bezahlen ersparten sich die Männer mehrmonatige Ersatzfreiheitsstrafen.

Diese Meldung wurde am 07.11.2024, 11:11 Uhr durch die Bundespolizeiinspektion Weil übermittelt.

Wie kann ich die Polizei in Weil am Rhein / Lörrach erreichen?

Haben Sie eine Anfrage zum Thema der Meldung, wenden Sie sich direkt an die im Text angegebene Telefonnummer, sofern vorhanden.
In Notfällen ist die Polizei deutschlandweit unter der 110 erreichbar. Diese Nummer wurde 1973 im Rahmen des Notrufsystems73 bundesweit festgelegt.

Mittlerweile gibt es in vielen Land- und Stadtkreisen integrierte Leitstellen für die Feuerwehr und den Rettungsdienst. Beide sind über die 112 erreichbar. Auch über die 19 222 ist diese Leitstelle oft erreichbar.

Falls am Abend oder am Wochenende dringend ein Arzt benötigt wird, es sich aber nicht um einen schweren Notfall handelt, ist die 116 117 die beste Nummer. Sie verbindet Sie mit dem ärztlichen Notdienst. Haben Sie schwere Bauschmerzen, ist dieser Bereitschaftsdienst die richtige Adresse. Besteht dagegen ein Verdacht auf einen Herzinfarkt oder ist jemand nach einem Unfall schwer verletzt, ist die 112 die richtige Nummer.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Weil am Rhein / Lörrach verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++ /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.