Polizei News für Rhauderfehn, 07.11.2024: Rhauderfehn - Gefährdung im Straßenverkehr und Fahrt unter Drogeneinfluss
Erstellt von Team Datenjournalismus
07.11.2024 11.36
Rhauderfehn - Gefährdung im Straßenverkehr und Fahrt unter Drogeneinfluss
Rhauderfehn (ots) -
Am Mittwochabend gegen 19.13 Uhr ereignete sich auf der Brunzler Straße, in Fahrtrichtung Papenburg, ein riskanter Vorfall, der beinahe zu einer schweren Kollision geführt hätte. Der Fahrer eines schwarzen Pickup-Trucks musste eine Vollbremsung und ein Ausweichmanöver durchführen, als ein roter PKW - ein Skoda Octavia - plötzlich von der Straße "3. Südwieke" auf die Johann-Bunte-Straße einfuhr und ihm dabei die Vorfahrt nahm. Der Pickup-Truck geriet durch das Manöver kurzfristig in den Gegenverkehr und kam schließlich auf dem Grünstreifen zum Stehen.
Der Skoda hielt jedoch nicht an, um sich nach dem Zustand der Personen im Pickup zu erkundigen, sondern setzte seine Fahrt fort und bog in die Torfstraße ab. Ein Zeuge, der das Geschehen beobachtet hatte, hielt neben dem Pickup, um sicherzustellen, dass die Insassen wohlauf waren. Beide Insassen des Pickups, ein Mann und eine Frau, wirkten sichtlich unter Schock, woraufhin der Zeuge dem Wunsch folgte, den Skoda weiter zu verfolgen.
Der Zeuge nahm die Verfolgung auf und verständigte währenddessen die örtliche Polizeidienststelle. Trotz mehrfacher Lichtsignale hielt der Skoda nicht an. Die Verfolgung führte über die Torfstraße und die Lagerstraße bis zur Straße "Im Eichengrund". Von dort folgte der Skoda der Bundesstraße B401 in Richtung Dörpen. Erst kurz vor der Abfahrt zur B70 konnte ein alarmierter Funkstreifenwagen den Skoda erreichen und diesen zur Kontrolle auf der Straße Schulbrink anhalten.
Kontrolle und Feststellung des DrogenkonsumsVor Ort wurde der 26-jährige Fahrer des Skoda zunächst über den Tatvorwurf der Straßenverkehrsgefährdung belehrt. Ein freiwilliger Atemalkoholtest verlief negativ, doch äußerten die Polizeibeamten den Verdacht auf eine Beeinflussung durch Drogen. Ein durchgeführter Urintest bestätigte den Konsum von THC und Amphetaminen.Der Fahrzeugführer wurde daraufhin zur Blutentnahme ins Krankenhaus Papenburg gebracht. Anschließend wurde ihm die Weiterfahrt untersagt, und der Fahrzeugschlüssel wurde zur Gefahrenabwehr sichergestellt.
Zeugenaufruf der Polizei
Die Polizei Papenburg bittet um Hinweise von Zeugen, insbesondere vom Fahrer und der Beifahrerin des schwarzen Pickup-Trucks, die bei dem Vorfall beteiligt waren. Beide Personen werden als etwa Mitte 20 bis Mitte 30 beschrieben. Hinweise bitte an die Polizei Papenburg.
Diese Meldung wurde am 07.11.2024, 10:55 Uhr durch die Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft übermittelt.
Aktuelles aus der Region:
Heizölpreise Landkreis Leer aktuell: So können Sie am besten sparen!
Corona-Zahlen im Landkreis Leer aktuell: Inzidenz für Landkreis Leer, Niedersachsen und Deutschland
Blitzer in Leer aktuell am Mittwoch: Wo Sie am 06.11.2024 in eine Radarfalle geraten können
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Rhauderfehn verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. roj/news.de