Lokales

Verkaufsoffener Sonntag am 10.11.2024 in Ettenheim: Shoppingspaß für Sie! Ettenheim öffnet kommenden Sonntag die Geschäfte

Herbstshopping auch am siebten Tag in der Woche: Verkaufsoffene Sonntage sind in Deutschland äußerst beliebt. Bild: Adobe Stock / netrun78

  • Artikel teilen:

Am 10.11.2024 steht in Ettenheim ein verkaufsoffener Sonntag an. Ein Ausflug in die Stadt kann sich also lohnen. Der Ausgangspunkt dieses Events ist das KuKuK-Festival. Beim KuKuK-Festival in Ettenheim vom 12. bis 14. Juli 2024 bietet der verkaufsoffene Sonntag am 14. Juli von 13 bis 18 Uhr besondere Aktionen: SSV bei Traumwäsche, 20% auf Trachten, 30% Rabatt auf Kinderschuhe und Spielstationen für Kinder. Ein Aperol-Stand unterstützt die Kinderkrebsklinik. Zusätzliche Termine sind bisher noch nicht bekannt. Die Regelungen in Baden-Württemberg gestatten die Öffnung von Läden an insgesamt drei Sonntagen im Jahr, es sei denn der Sonntag fällt auf das Oster- oder Pfingstwochenende. Tabu sind auch die Weihnachtsfeiertage und die Adventssonntage. Für einzelne Kommunen können Ausnahmen bestehen. Ettenheim ist eine Kleinstadt in der Ortenau, sie liegt am Übergang von der Rheinebene in den Schwarzwald. Als Ausflugsziel ist der Ort auch abseits der Einkaufssonntage bei vielen Gästen beliebt.

Auch wenn die Temperaturen langsam sinken, sind verkaufoffene Herbstsonntage sehr beliebt. Wettertechnisch sollte im baden-württembergischen Ettenheim am Sonntag alles passen. Es wird klar und sonnig. Die Temperaturen bewegen sich um die 13°C.

Hier weiterlesen:

Die nächsten Termine für verkaufsoffene Sonntage in Ettenheim

Unten stehend finden Sie alle Termine zu den Sonntagsöffnungen. Bitte beachten Sie, dass kurzfristig bestimmte Termine verändert oder verschoben werden können. Kontaktieren Sie hierfür direkt den Veranstalter.

DatumUhrzeitAnlass
10.11.202413:00 - 18:00 UhrKuKuK-Festival

(Quelle: ettenheim.de, Stand: 07.11.2024)

Die Hürden in der Entwicklung der verkaufsoffenen Sonntage

Es ist noch gar nicht allzu lange her, nämlich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, da hatten Läden und Geschäfte noch sieben Tage die Woche, 18 Stunden am Tag geöffnet. Das änderte sich mit dem Wandel des Gewerbes und der Entstehung der ersten großen Warenhäuser um 1900. Die ersten Sonntagsbeschränkungen traten in Kraft. 1919 wurde der Sonntag schließlich zum Ruhetag bestimmt. Das gilt bis heute mit folgenden Ausnahmen, die im Ladenschlussgesetz verankert sind: An vier Sonntagen im Jahr dürfen Läden bundesweit öffnen. Ein Bundesland darf die Anzahl jedoch anpassen oder erhöhen.

Wie sieht es im europäischen Ausland mit Sonntagsöffnungen aus?

Immer am ersten Sonntag des Monats können spanische Händler ihre Ladentüren öffnen. Im August sogar außerdem noch am letzten Sonntag. Dazu kommen alle Sonntage im Dezember. Geschäfte in Polen haben hier an so gut wie jedem Sonntag geöffnet. Nur angesetzlichen Feiertagen bleiben die Türen verschlossen. 5 verschiedene Termine für verkaufsoffene Sonntage stehen den französischen Händlern zur Verfügung. Bei unseren westlichen Nachbarn dürfen außerdem Großstädte auch noch weitere Sonntage für Ladenöffnungen festsetzen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen