Verkaufsoffener Sonntag am 10.11.2024 in Albstadt: Shoppingspaß für Sie! Albstadt öffnet kommenden Sonntag die Geschäfte
Erstellt von Danny Büchel
07.11.2024 09.38
Die Stadt Albstadt wartet an diesem Wochenende mit einem verkaufsoffenem Sonntag (10.11.2024) auf. Der Ausgangspunkt dieses Events ist der Streetfood Markt mit Sonntagsöffnung. Zusätzlich zu den Verkaufsöffnungen bietet Albstadt von 13 bis 18 Uhr einen abwechslungsreichen Familientag. Neben den neusten Herbst-Winterkollektionen gibt es einen Streetfood-Markt, Autoshows, Kinderkarussell und kostenfreie Museumsführungen. Darüber hinaus stehen bis dato noch keine weiteren Sonntagsöffnungen fest. Städte in Baden-Württemberg dürfen pro Jahr üblicherweise an drei Sonntagen die Geschäfte öffnen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Hiervon ausgenommen sind die Adventssonntage, der Oster- und Pfingstsonntag sowie die Weihnachtsfeiertage. Albstadt ist eine Stadt in der Schwäbischen Alb im deutschen Bundesland Baden-Württemberg. Auch über die außerordentlichen Shoppingmöglichkeiten hinaus ist der Ort auf jeden Fall einen Besuch wert.
Auch wenn die Temperaturen langsam sinken, sind verkaufoffene Herbstsonntage sehr beliebt. Das Thermometer zeigt im baden-württembergischen Albstadt am Sonntag Temperaturen um die 10°C. Es wird aller Voraussicht nach stark bewölkt, aber trocken.
Hier weiterlesen:
- Bundesweiter verkaufsoffener Sonntag am 10. November 2024
- Weitere Nachrichten zum Thema Shopping
- Spartipps! Mit DIESEN Tricks sparen Sie in der Drogerie Geld
Alle verkaufsoffenen Sonntage für Albstadt im Überblick
Unten stehend finden Sie die Infos zu allen Verkaufsöffnungen. Natürlich kann es immer vorkommen, dass in seltenen Fällen Termine verschoben oder gänzlich abgesagt werden können. Informieren Sie sich dafür direkt beim Veranstalter.
Datum | Uhrzeit | Anlass |
---|---|---|
10.11.2024 | 13:00 - 18:00 Uhr | Streetfood Markt mit Sonntagsöffnung |
(Quelle: albstadt.de, Stand: 07.11.2024)
Wie hat sich der verkaufsoffene Sonntag eigentlich entwickelt?
Es ist noch gar nicht allzu lange her, nämlich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, da hatten Läden und Geschäfte noch sieben Tage die Woche, 18 Stunden am Tag geöffnet. Das änderte sich mit dem Wandel des Gewerbes und der Entstehung der ersten großen Warenhäuser um 1900. Die ersten Sonntagsbeschränkungen traten in Kraft. 1919 wurde der Sonntag schließlich zum Ruhetag bestimmt. Das gilt bis heute mit folgenden Ausnahmen, die im Ladenschlussgesetz verankert sind: An vier Sonntagen im Jahr dürfen Läden bundesweit öffnen. Ein Bundesland darf die Anzahl jedoch anpassen oder erhöhen.
Geöffnete Läden am Sonntag im europäischen Vergleich
Im östlichen Europa gibt es teilweise keine gesetzlichen Einschränkungen zur Ladenöffnung am Sonntag. In Staaten wie Estland, Lettland, Littauen oder Ungarn dürfen also die Geschäftstreibenden selbst entscheiden, ob sie sonntags öffnen oder nicht. 5 verschiedene Termine für verkaufsoffene Sonntage stehen den französischen Händlern zur Verfügung. Bei unseren westlichen Nachbarn dürfen außerdem Großstädte auch noch weitere Sonntage für Ladenöffnungen festsetzen. In Österreich gilt ein generelles Verbot für Ladenöffnungen am Sonntag. Einzig und allein Tankstellen und Bahnhofsläden, sowie Geschäfte im Flughafen dürfen geöffnet sein.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++
bud/roj/news.de