Polizeimeldungen für Kassel, 05.11.2024: "Blitz for Kids" in Bad Wilhelmshöhe: Berauschter Autofahrer mit 119 km/h unterwegs
Erstellt von Team Datenjournalismus
05.11.2024 15.13
"Blitz for Kids" in Bad Wilhelmshöhe: Berauschter Autofahrer mit 119 km/h unterwegs
Kassel (ots) -
Kassel-Bad Wilhelmshöhe:
Am gestrigen Montagmorgen führten Beamte der Verkehrsinspektion des Polizeipräsidiums Nordhessen eine Verkehrskontrolle im Rahmen der Aktion "Blitz for Kids" in der Eugen-Richter-Straße in Kassel durch. Zum Schutz der Kinder, die im Nahbereich eine Grundschule, Kindertagesstätten und die Jugendverkehrsschule besuchen, kontrollierten die Polizisten den dortigen Straßenverkehr. Wie die fachkundigen Beamten berichten, fiel ihnen bei der nebeligen Witterung besonders auf, dass viele Autofahrer sich auf die Fahrzeugtechnik verließen und dabei auf das Einschalten des Abblendlichts verzichteten. Dies hatte zur Folge, dass die Fahrzeuge nach hinten keine Beleuchtung aufwiesen, was aufgrund der eingeschränkten Sicht ein Sicherheitsrisiko darstellte.
In der Zeit zwischen 8:00 Uhr und 9:30 Uhr überprüften die Beamten das Tempo der in Richtung Druseltalstraße fahrenden Verkehrsteilnehmer mit einem Laserhandmessgerät. 7 Prozent der Fahrer überschritten die dort erlaubten 50 km/h, sodass sie von den Polizisten angehalten wurden. Während es sich überwiegend um geringe Geschwindigkeitsüberschreitungen handelte, gab es leider auch einen traurigen Spitzenreiter, der mit 119 Stundenkilometern gemessen wurde. Bei der Kontrolle des 36-jährigen Autofahrers bemerkten die Beamten, dass er offenbar unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Ein anschließend durchgeführter Drogentest schlug positiv auf Amphetamine im Urin des Mannes an, weshalb er die Beamten auf die Dienststelle begleiten und sich eine Blutentnahme unterziehen musste. Auch seinen 27-jährigen Beifahrer nahmen die Polizisten wegen eines Drogenfundes mit auf das Revier. Da die beiden Männer aus Belarus keinen Wohnsitz in Deutschland haben, wurden sie erst nach Zahlungen von Sicherheitsleistungen auf freien Fuß gesetzt.
Aktion "Blitz for Kids"
Die Polizei in Stadt und Landkreis Kassel beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder vielerorts an der Aktion "Blitz for Kids". Ziel der Aktion ist es, die Sicherheit der schwächsten Verkehrsteilnehmer- der Kinder- im Straßenverkehr zu erhöhen. Insbesondere in der Schulanfangszeit, wenn viele Kinder zum ersten Mal den Weg zur Schule antreten, sowie in der Zeit nach den Ferien ist es von größter Bedeutung, dass sich andere Verkehrsteilnehmer aufmerksam verhalten.
Diese Meldung wurde am 05.11.2024, 14:35 Uhr durch das Polizeipräsidium Nordhessen übermittelt.
Aktuelles aus der Region:
Kassel Veranstaltungen aktuell: Diese Events sollten Sie nicht verpassen
Biowetter Kassel heute: Pollenflug aktuell und witterungsbedingter Einfluss auf Ihr Wohlbefinden
Corona-Zahlen im Landkreis Kassel aktuell: Aktuelle Daten zum Coronavirus
Corona-Zahlen in Kassel aktuell: Von Infektion bis Impfung - So ist die Corona-Lage
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Kassel verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Kassel
Im Kreis Kassel wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 401 Rauschgiftdelikte erfasst. In 1% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 94%. Unter den insgesamt 358 Tatverdächtigen befanden sich 318 Männer und 40 Frauen. 15% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.
Alter | Anzahl Tatverdächtige |
---|---|
unter 21 | 136 |
21 bis 25 | 53 |
25 bis 30 | 41 |
30 bis 40 | 93 |
40 bis 50 | 22 |
50 bis 60 | 9 |
über 60 | 4 |
2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Kassel insgesamt 470 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 98%.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.