Polizeimeldungen für Kreis Kleve, 05.11.2024: Kreis Kleve - Kreispolizeibehörde Kleve startet Plakataushang/ Umsetzung des 10-Punkte-Plan des Landes NRW zur Bekämpfung der Messerwalt im öffentlichen Raum
Erstellt von Team Datenjournalismus
05.11.2024 12.34
Kreis Kleve - Kreispolizeibehörde Kleve startet Plakataushang/ Umsetzung des 10-Punkte-Plan des Landes NRW zur Bekämpfung der Messerwalt im öffentlichen Raum
Kreis Kleve (ots) -
Die Kreispolizeibehörde Kleve folgt dem Vorbild des Ministers, Herbert Reul, und beginnt mit dem Aushang von Plakaten sowie der Aushändigung von Flyern zur Unterstützung der Kampagne zur Bekämpfung der Messergewalt im öffentlichen Raum.Das von der Landesregierung ins Leben gerufene Konzeptpapier beinhaltet einen 10-Punkte-Plan, der den Kreispolizeibehörden als Leitfaden dient.
Im Mittelpunkt der Kampagne steht das Plakat "Besser ohne Messer", das ab sofort an relevanten Örtlichkeiten im Kreisgebiet ausgehängt wird, darunter u. a. Schulen, Vereine, Polizeidienststellen und Unterbringungseinrichtungen für Geflüchtete. Das Plakatmotiv richtet sich an junge Zielgruppen und vermittelt die klare Botschaft, dass das Mitführen von Messern nicht erwünscht beziehungsweise sogar verboten ist.
Unsere Bezirksdienstbeamtinnen und -beamten hängen die Plakate kreisweit in den unterschiedlichsten Einrichtungen aus und stehen für einen persönlichen Austausch sowie zur Erläuterung des Konzeptpapiers für alle Interessierten zur Verfügung. Sprechen Sie uns gern an!
Wenn Sie mehr zum Thema erfahren möchten, finden Sie auf der Website des Landes NRW eine ausführliche Erklärung: https://polizei.nrw/messergewalt (as)
Diese Meldung wurde am 05.11.2024, 11:56 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Kleve übermittelt.
Aktuelles aus der Region:
Wie kann ich die Polizei in Kreis Kleve erreichen?
Haben Sie eine Anfrage zum Thema der Meldung, wenden Sie sich direkt an die im Text angegebene Telefonnummer, sofern vorhanden.
In dringenden Notfällen ist deutschlandweit die 110 der direkte Draht zur Polizei, egal ob in Kreis Kleve oder anderswo. Allerdings sollten unter dieser Nummer nur Notfälle gemeldet werden.
Mittlerweile gibt es in vielen Land- und Stadtkreisen integrierte Leitstellen für die Feuerwehr und den Rettungsdienst. Beide sind über die 112 erreichbar. Auch über die 19 222 ist diese Leitstelle oft erreichbar.
Falls am Abend oder am Wochenende dringend ein Arzt benötigt wird, es sich aber nicht um einen schweren Notfall handelt, ist die 116 117 die beste Nummer. Sie verbindet Sie mit dem ärztlichen Notdienst. Haben Sie schwere Bauschmerzen, ist dieser Bereitschaftsdienst die richtige Adresse. Besteht dagegen ein Verdacht auf einen Herzinfarkt oder ist jemand nach einem Unfall schwer verletzt, ist die 112 die richtige Nummer.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Kreis Kleve verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++ roj/news.de