Lokales

Blaulichtreport für Soest, 04.11.2024: Schwerpunkteinsatz in der Soester Innenstadt

Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / New Africa

  • Artikel teilen:

Schwerpunkteinsatz in der Soester Innenstadt

Soest (ots) -

Am 31. Oktober führten Beamtinnen und Beamte der Polizeiwache Soest, teils uniformiert, teils in ziviler Kleidung, in der Zeit von 16 bis 0 Uhr einen Schwerpunkteinsatz in der Innenstadt durch. In Zusammenarbeit mit Einsatzkräften der Bundespolizei wurden rund um den Bahnhofsbereich zahlreiche Personenkontrollen durchgeführt und in Summe 75 Personen kontrolliert. Gegen zwei verdächtige Personen, die sich am Bahnhof aufhielten, wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet und Schreckschussmunition sichergestellt. Eine weitere Person muss ebenfalls mit einem Strafverfahren rechnen, da sie beim Handel mit Betäubungsmitteln festgestellt wurde. Auch in diesem Zusammenhang erfolgte eine Sicherstellung von Cannabis und Bargeld.Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden bei den Personenkontrollen noch zwei Einhandmesser aufgefunden, sichergestellt und gegen zwei Personen ein entsprechendes Verfahren eingeleitet. Am späten Abend ereignete sich am Hansaplatz ein wechselseitiges Körperverletzungsdelikt. Die beiden beteiligten Personen konnten im Bahnhofsbereich angetroffen werden. Eine Strafanzeige wurde ebenfalls gefertigt.Die polizeiliche Präsenz stieß bei den Bürgerinnen und Bürgern auf sehr positive Resonanz, wie sich in zahlreichen Gesprächen widerspiegelte. Die Soester Polizei wird auch weiterhin Schwerpunkteinsätze durchführen, um das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung zu stärken und die Kriminalität nachhaltig zu bekämpfen.

Diese Meldung wurde am 04.11.2024, 10:46 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Soest übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Soest verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Soest

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Soest im Jahr 2022 insgesamt 729 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 21% davon blieben versuchte Straftaten. In 9 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 2 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 84%. Von insgesamt 777 Tatverdächtigen konnten 664 Männer und 113 Frauen identifiziert werden. 42% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21258
21 bis 2596
25 bis 3097
30 bis 40156
40 bis 5099
50 bis 6043
über 6028

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 566 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Soest, die Aufklärungsquote lag bei 82%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Soest

Im Kreis Soest wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 1473 Rauschgiftdelikte erfasst. In 1% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 92%. Unter den insgesamt 1192 Tatverdächtigen befanden sich 1047 Männer und 145 Frauen. 24% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21328
21 bis 25199
25 bis 30206
30 bis 40281
40 bis 50125
50 bis 6039
über 6014

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Soest insgesamt 1549 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 91%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen