Lokales

Blaulichtreport für Ludwigsburg, 04.11.2024: Hildrizhausen: 32-Jähriger leistet nach Einbruch in Tankstelle Widerstand gegen Einsatzkräfte

Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Rainer Fuhrmann

  • Artikel teilen:

Hildrizhausen: 32-Jähriger leistet nach Einbruch in Tankstelle Widerstand gegen Einsatzkräfte

Ludwigsburg (ots) -

Ein 32 Jahre alter Tatverdächtiger muss sich unter anderem wegen besonders schwerem Fall des Diebstahls und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte verantworten, nachdem er am frühen Sonntagmorgen in eine Tankstelle in der Altdorfer Straße in Hildrizhausen eingebrochen ist. Gegen 02.35 Uhr alarmierte eine Zeugin die Polizei. Der Frau war ein Mann in der eigentlich geschlossenen Tankstelle aufgefallen. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte des Polizeireviers Böblingen und der Polizeihundeführerstaffel des Polizeipräsidiums Ludwigsburg den 32-Jährigen fest, der auf einer der Kühltruhen saß und ein Bier trank. Der Tatverdächtige, der seinen Rücken in Richtung der Einsatzkräfte gedreht hatte, ignorierte sämtliche Aufforderungen der Polizeibeamtinnen und -beamten. Aufgrund dessen musste der Polizeihund eingesetzt werden, der den Mann in ein Bein biss und von der Truhe herunterzog. Schließlich wurde der 32-Jährige zu Boden gebracht, um ihm Handschließen anlegen zu können. Während dieser Maßnahmen wehrte er sich gegen den Hund wie auch die Beamtinnen und Beamten und beleidigte diese auch. Im Zuge seiner vorläufigen Festnahme stellten die Einsatzkräfte mehrere Messer fest, die der Mann in ein Handtuch eingewickelt mitführte. Da sich während des gesamten Einsatzes Hinweise auf eine psychische Ausnahmesituation des 32-Jährigen ergaben, wurde er zunächst zur Versorgung vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus und anschließend in eine psychiatrische Einrichtung gebracht.Um in die Tankstelle zu gelangen, hatte der Tatverdächtige zuvor mehrfach gegen die Glasschiebetür getreten und schließlich die beiden Flügel auseinander gedrückt. In der Tankstelle konsumierte er bis zum Eintreffen der Polizei zwei Flaschen Bier, die aus der Tankstelle stammten. Die Höhe des durch den Einbruch entstandene Sachschadens steht noch nicht fest.

Diese Meldung wurde am 04.11.2024, 09:36 Uhr durch das Polizeipräsidium Ludwigsburg übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Ludwigsburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Ludwigsburg

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen