Lokales

Polizei News für PI Heidekreis, 03.11.2024: Essel - Verkehrsunfall, beeinflusst und ohne Fahrerlaubnis BAB A27 - PKW im Vollbrand

Polizeimeldung: Verkehrskontrolle Bild: Adobe Stock / Gerhard Seybert

  • Artikel teilen:

Essel - Verkehrsunfall, beeinflusst und ohne Fahrerlaubnis BAB A27 - PKW im Vollbrand

PI Heidekreis (ots) -

Walsrode - Körperverletzung und Widerstand gegen Polizeibeamte

Nachdem ein 24-jähriger bereits eine Körperverletzung auf dem Herbstmarkt am Freitagabend in Walsrode begangen hatte, attackierte er anschließend noch die eingesetzten Polizeibeamten und verletzte zwei von ihnen leicht. Der Mann wurde daraufhin dem Polizeigewahrsam zugeführt.Es wurden mehrere Strafverfahren gegen den 24-jährigen Walsroder eingeleitet.

Essel - Verkehrsunfall, beeinflusst und ohne Fahrerlaubnis

Samstagnacht kam ein 18-jähriger bei Essel mit seinem Pkw von der Fahrbahn ab und kollidierte dort mit einer Mauer. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Mann aus Lindwedel unter dem Einfluss alkoholischer Mittel stand und zudem nicht in Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Der Pkw wurde erheblich beschädigt und war nicht mehr fahrbereit.Es wurde eine Blutprobenentnahme durchgeführt.

Soltau - Einbruch in Einfamilienhaus

Am Freitagabend brach eine bislang unbekannte Täterschaft in ein Einfamilienhaus in Soltau ein, indem sie die Terrassentür aufhebelte. Sämtliche Räumlichkeiten wurden nach Diebesgut durchsucht. Nach dem Einbruch entkamen die Diebe unerkannt. Die Ermittlungen dauern an.

Schneverdingen - PKW aufgebrochen

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde in Schneverdingen ein geparktes Fahrzeug aufgebrochen. Die Scheibe der Beifahrertür wurde eingeschlagen. Aus der Jacke, die auf dem Beifahrersitz lag wurde eine Geldbörse mit Bargeld entwendet.

BAB A7 - Fahren unter THC Einfluss

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle auf der BAB 7 im Bereich Schwarmstedt wird festgestellt, dass der 43-jährige Fahrzeugführer aus Klempau seinen Pkw unter dem Einfluss von THC geführt hat. Eine Blutprobe wurde entnommen, ein Verfahren eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.

BAB A27 - PKW im Vollbrand

Aus bislang ungeklärter Ursache kommt es nach Angaben des betroffenen Pkw-Führers zum Funkenflug aus dem Motorraum und kurze Zeit später zu Flammenbildung. Der Pkw konnte auf dem Seitenstreifen im Bereich der Anschlussstelle Walsrode-Süd abgestellt werden. Der 33-jährige Fahrzeugführer aus Ronnenberg konnte sich rechtzeitig aus dem Pkw retten. Der Pkw ist trotz des Löscheinsatzes der FFW Walsrode komplett ausgebrannt.

Bad Fallingbostel - Sachbeschädigung an Pkw - 31.10.- 02.11.2024

Auf dem Verkaufsgelände eines Bad Fallingbosteler Autohandels in der Vogteistraße wurden durch eine unbekannte Täterschaft zwei Pkw durch jeweiliges Einschlagen einer Seitenscheibe beschädigt.Es entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro. Hinweise über verdächtige Beobachtungen nimmt die Polizei Bad Fallingbostel telefonisch unter 05162/972-115 entgegen.

Diese Meldung wurde am 03.11.2024, 11:40 Uhr durch die Polizeiinspektion Heidekreis übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Heidekreis

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Heidekreis im Jahr 2022 insgesamt 348 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 17% davon blieben versuchte Straftaten. In 1 Fall wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 1 Fall auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 82%. Von insgesamt 427 Tatverdächtigen konnten 363 Männer und 64 Frauen identifiziert werden. 34% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21145
21 bis 2571
25 bis 3055
30 bis 4085
40 bis 5038
50 bis 6023
über 6010

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 280 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Heidekreis, die Aufklärungsquote lag bei 87%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Heidekreis

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen