Lokales

Polizeimeldungen für Cloppenburg/Vechta, 03.11.2024: Pressemitteilung für den Bereich des PK Vechta vom 03.11.2024

Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / bilanol

  • Artikel teilen:

Pressemitteilung für den Bereich des PK Vechta vom 03.11.2024

Cloppenburg/Vechta (ots) -

Vechta, Verstoß Pflichtversicherung und UrkundenfälschungAm Samstag gegen 10:00 Uhr kam es in Vechta zu insgesamt zwei Fällen von Verstößen gegen das Pflichtversicherungsgesetz und Urkundenfälschung. Ein 43-jähriger Mann aus Vechta befuhr mit einem Pkw die Driver Straße in Vechta. Am Pkw waren Kennzeichen angebracht die nicht zu diesem Pkw gehörten. Zudem waren die Siegel (Hauptuntersuchung und Zulassungssiegel) gefälscht. Der benutzte Pkw war nicht zugelassen und nicht pflichtversichert. Die Kennzeichen wurden sichergestellt. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Gegen 11:15 Uhr befuhr ein 26-jähriger Mann aus Ungarn ebenfalls mit einem nicht versicherten und zugelassenen Pkw die Kolpingstraße in Vechta. Der Mann hatte ein Kennzeichen ohne jegliche Siegel aus Osnabrück am Pkw angebracht. Auch diese Kennzeichen gehörten nicht zu dem benutzen Pkw. Durch das Amtsgericht wurde die Einbehaltung einer Sicherheitsleistung angeordnet, da der Mann in Deutschland über keinen festen Wohnsitz verfügt. Die Weiterfahrt wurde auch hier untersagt.

Lohne, Trunkenheit im Verkehr mit FahrradAm Sonntag gegen 08:00 Uhr befuhr ein 37-jähriger Mann aus Lohne mit seinem Fahrrad die Lindenstraße in Lohne. Auf dem Gepäckträger saß eine weitere männliche Person. Der Fahrradfahrer stand erheblich unter dem Einfluss von Alkohol. Ein freiwilliger Test ergab einen Wert von 2,58 Promille. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt.

Lohne, Aufbruch eines ZigarettenautomatenFreitagnacht gegen 02:45 Uhr kam es in der Daimlerstraße in Lohne zu einem Aufbruch eines Zigarettenautomaten. Ein bislang unbekannter Täter fuhr mit einem E-Scooter an den Automaten heran und versuchte mit einem Hammer die Scheibe des Automaten einzuschlagen, was jedoch misslang. Kurze Zeit später kehrte der Täter zurück und zerstörte die Glasscheibe der Automaten mit einem Feldstein. Insgesamt erlangte der Täter Tabakwaren im Wert von 1500,- Euro. Zeugen die Hinweise zu der Tat geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Lohne in Verbindung zu setzen.

Vechta, Tageswohnungseinbruch

Am Samstag, den 02.11.2024 zwischen 15 Uhr und 19 Uhr kam es in der Goethestraße in Vechta zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus. Unbekannte Täter brachen eine Terrassentür auf und gelangten so in das Objekt. Dort konnten die Täter Schmuck und Bargeld erbeuten und unerkannt flüchten. Hinweise zu der Tat nimmt die Polizei Vechta entgegen.

Vechta, Sachbeschädigung an Pkw

In der Nacht von Freitag auf Samstag beschädigten unbekannte Täter einen Pkw im Pickerskamp, indem sie den Lack mit einem scharfkantigen Gegenstand zerkratzten. Zeugen zu dem Vorfall werden gebeten, sich bei der Polizei Vechta zu melden.

Vechta, Verkehrsunfallflucht

Am 02.11.24 in der Zeit von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr kam es in der Willohstraße zu einem Verkehrsunfall mit anschließender Flucht. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer stieß vermutlich beim Ausparken gegen ein dort abgestellte Skoda und verursachte Sachschaden. Anschließend entfernte sich der Fahrzeugführer unerlaubt vom Unfallort. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Vechta in Verbindung zu setzen.

Vechta, Verkehrsunfallflucht

In der Zeit von Mittwoch bis Samstag wurde auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarkts im Falkenweg ein BMW beschädigt. Vermutlich fuhr ein bislang unbekannter Fahrzeugführer beim Ausparken gegen den dort abgestellten Pkw und entfernte sich unerlaubt. Sachdienliche Hinweise zu dem Unfall nimmt die Polizei Vechta entgegen.

Diese Meldung wurde am 03.11.2024, 10:54 Uhr durch die Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Cloppenburg

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen