Lokales

Polizeiticker für Pinneberg, 01.11.2024: Pinneberg - Verkehrsunfall mit anschließender Unfallflucht - Polizei sucht Zeugen

Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall Bild: Adobe Stock / Stefan Körber

  • Artikel teilen:

Pinneberg - Verkehrsunfall mit anschließender Unfallflucht - Polizei sucht Zeugen

Pinneberg (ots) -

Am Donnerstag (31.10.2024) ist es gegen 19.55 Uhr im Thesdorfer Weg zu einem Verkehrsunfall gekommen. Der Unfallverursacher flüchtete von der Unfallstelle, wurde wenig später jedoch im Rahmen der Nahbereichsfahndung angetroffen. Der Unfallfahrer war alkoholisiert und musste sich der Entnahme einer Blutprobe unterziehen.

Zur Unfallzeit befuhrt ein 35-jähriger Hamburger mit seinem weißen Pkw-Nissan den Thesdorfer Weg aus Richtung der Datumer Chaussee kommend in Richtung Kleiner Reitweg. An der dortigen Tankstelle wollte er auf das Tankstellengelände einbiegen. Ein 27-jähriger Pinneberger, der mit seinem weißen Pkw-Mercedes in gleicher Richtung unterwegs war, wechselte an der Unfallstelle den Fahrstreifen und touchierte hierbei den Nissan-Fahrer. Dieser verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam wenig später auf dem Gehweg zum Stehen.Der Fahrer des Mercedes entfernte sich daraufhin vom Unfallort. Im Fahrzeug des Nissan wurden 3 Personen leicht verletzt.

Der Unfallverursacher konnte wenig später im Rahmen der Nahbereichsfahndung an seinem beschädigten Pkw angetroffen werden. Der Mann stand erheblich unter der Einwirkung alkoholischer Getränke. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen. Er wird sich jetzt einem Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge des Genusses alkoholischer Getränke, Fahrlässiger Körperverletzung sowie Verkehrsunfallflucht verantworten müssen.

Die Ermittlungen werden bei der Polizeistation Rellingen geführt. Sachdienliche Hinweise werden dort unter der Rufnummer 04101-498-0 entgegengenommen.

Diese Meldung wurde am 01.11.2024, 14:26 Uhr durch die Polizeidirektion Bad übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Pinneberg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Segeberg

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Segeberg im Jahr 2022 insgesamt 424 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 15% davon blieben versuchte Straftaten. In 8 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 9 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 78%. Von insgesamt 441 Tatverdächtigen konnten 397 Männer und 44 Frauen identifiziert werden. 36% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21141
21 bis 2569
25 bis 3045
30 bis 4077
40 bis 5050
50 bis 6041
über 6018

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 388 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Segeberg, die Aufklärungsquote lag bei 84%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen