Lokales

Polizeimeldungen für Erfurt, Flughafen Erfurt-Weimar, 01.11.2024: Zurückgelassener Rucksack löst Polizeieinsatz am Flughafen Erfurt-Weimar aus

Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Tobias Arhelger

  • Artikel teilen:

Zurückgelassener Rucksack löst Polizeieinsatz am Flughafen Erfurt-Weimar aus

Erfurt, Flughafen Erfurt-Weimar (ots) -

Am heutigen Vormittag entdeckte eine Luftsicherheitsstreife der Bundespolizeiinspektion Erfurt am Flughafen Erfurt-Weimar einen herrenlosen Rucksack, der vor dem Terminal nahe eines Müllbehälters abgestellt war.

Eine erste berührungsfreie Inaugenscheinnahme ließ keinen Rückschluss auf den Eigentümer zu, sodass man den Bereich vor dem Terminal weiträumig abgesperrt hat, auch weil auf Ausrufe im Gebäude niemand reagiert hat.

Die Information über den Einsatz am Flughafen erreichte auch das bundespolizeiliche Personal am Erfurter Hauptbahnhof. Dort machte zwischenzeitlich ein älteres Paar aus Berlin bekannt, dass man auf der Suche nach einem persönlichen Gepäckstück ist. Die Bundespolizisten am Hauptbahnhof verknüpften die vorliegenden Informationen, sodass schnell ein möglicher Zusammenhang mit dem Gegenstand am Airport hergestellt werden konnte. Die Reisenden beschrieben ihren blauen Rucksack sehr detailliert, sodass man am Flughafen etwas durchatmen konnte. Das Paar, das zuvor aus Antalya nach Erfurt gereist ist, verlegte schnell zurück zum Flughafen, um den Rucksack tatsächlich als ihren zu identifizieren. Die Entschärfer mussten nicht mehr zum Einsatz kommen und die Absperrungen konnten aufgehoben werden.

Alle polizeilichen Maßnahmen erstreckten sich von ca. 9:00 bis 10:00 Uhr. Die parallele Abfertigung von Passagieren im Terminal war nicht beeinträchtigt.

Die Bundespolizei sensibilisiert Reisende fortwährend zum bewussten Umgang mit Reisezubehör und Gepäckstücken. Harmlos erscheinende Taschen, Rucksäcke oder Koffer, die im öffentlichen Raum zurückgelassen werden, lösen in der Regel umfangreiche Polizeieinsätze aus. Die Kosten dafür können dem Verursacher in Rechnung gestellt werden. Insofern es zu beeinträchtigenden Auswirkungen auf den Flugbetrieb, den Verkehr oder sonstigen Abläufen kommt, können auch Dritte Ansprüche geltend machen.

Vor diesem Hintergrund bittet die Bundespolizeiinspektion Erfurt Reisende, stets einen Blick auf das eigene Gepäck zu werfen und Auffälligkeiten zu melden. Wir wollen, dass alle sicher und pünktlich reisen können. Im 24-Stunden-Betrieb trägt die Bundespolizei am Flughafen Erfurt-Weimar zur Luftsicherheit bei.

Diese Meldung wurde am 01.11.2024, 11:48 Uhr durch die Bundespolizeiinspektion Erfurt übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Erfurt, Flughafen Erfurt-Weimar verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen