Verkaufsoffener Sonntag zum 3. Advent am 15.12.2024 in Plön: Shoppingspaß für Sie! Plön öffnet heute die Geschäfte
Erstellt von Danny Büchel
15.12.2024 10.14
Heute, am 15.12.2024 steht in Plön ein verkaufsoffener Sonntag an. Ein Ausflug in die Stadt kann sich also lohnen. Der Anlass dieses Events ist der Plöner Wintermärchen. Der Weihnachtsmarkt mit einer bunten Weihnachtsaktion in der Plöner Innenstadt (Markplatz) wartet wieder auf die Besucher - inklusive offenen Läden an diesem Sonntag! Darüber hinaus stehen bis dato noch keine weiteren Sonntagsöffnungen fest. Die Regelungen für Sonn- und Feiertage in Schleswig-Holstein entsprechen mit vier verkaufsoffenen Sonntagen pro Jahr weitgehend dem Bundesgesetz (LadSchlG). Eine Besonderheit: Kur-, Erholungs- und Tourismusorte können zeitweise vom Sonntags-Verkaufsverbot befreit werden. Plön ist eine Stadt in der Holsteinischen Schweiz und liegt am größten Binnensee Schleswig-Holsteins, dem Großen Plöner See. Ein Trip in den Ort ist auch sonst immer empfehlenswert.
Das Thermometer zeigt im schleswig-holzsteinischen Plön heute Maximaltemperaturen um die 10°C. Es wird voraussichtlich leicht regnerisch, weswegen ein Regenschirm in der Tasche nicht fehlen sollte.
Lesen Sie außerdem bei news.de:
- Bundesweiter verkaufsoffener Sonntag am 15. Dezember 2024
- Weitere Nachrichten zum Thema Shopping
- Spartipps! Mit DIESEN Tricks sparen Sie in der Drogerie Geld
Wo und wann in Plön verkaufsoffene Sonntage angesetzt sind
Unten stehend finden Sie alle Termine zu den Sonntagsöffnungen. Es gilt zu beachten, dass in Einzelfällen Termine verschoben oder gänzlich abgesagt werden können. Behalten Sie immer auch die Informationen des Veranstalters im Blick.
Datum | Uhrzeit | Anlass |
---|---|---|
15.12.2024 | nicht bekannt | Plöner Wintermärchen |
(Quelle: ploen.de, Stand: 15.12.2024)
Ein Blick in die Geschichte der verkaufsoffenen Sonntage
Es ist noch gar nicht allzu lange her, nämlich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, da hatten Läden und Geschäfte noch sieben Tage die Woche, 18 Stunden am Tag geöffnet. Das änderte sich mit dem Wandel des Gewerbes und der Entstehung der ersten großen Warenhäuser um 1900. Die ersten Sonntagsbeschränkungen traten in Kraft. 1919 wurde der Sonntag schließlich zum Ruhetag bestimmt. Das gilt bis heute mit folgenden Ausnahmen, die im Ladenschlussgesetz verankert sind: An vier Sonntagen im Jahr dürfen Läden bundesweit öffnen. Ein Bundesland darf die Anzahl jedoch anpassen oder erhöhen.
Sonntags einkaufen ist auch in anderen Ländern möglich
Bei unseren österreichischen Nachbarn sind verkaufsoffene Sonntage grundsätzlich untersagt. Ausnahmen gib es hier für Tankstellen und Läden in Flughäfen und Bahnhöfen. Geschäfte in Polen haben hier an so gut wie jedem Sonntag geöffnet. Nur angesetzlichen Feiertagen bleiben die Türen verschlossen. In Frankreich gibt es eine landesweite Regelung. Hier dürfen Geschäfte an insgesamt 5 Sonntagen öffnen. Die Händler dürfen die Zeitpunkte frei wählen und nutzen meist natürlich die Vorweihnachtszeit. Zusätzlich können für Großstädte die Bürgermeister selbst auch eigene Vorschriften erlassen.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++
bud/roj/news.de