Lokales

Polizei News für Landkreise Verden und Osterholz, 01.11.2024: +Fahrradkontrollen zur dunklen Jahreszeit+

Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall Bild: Adobe Stock / Stefan Körber

  • Artikel teilen:

+Fahrradkontrollen zur dunklen Jahreszeit+

Landkreise Verden und Osterholz (ots) -

Die dunkle Jahreszeit hat wieder begonnen. Viele Verkehrsteilnehmende starten ihren Weg morgens oder auch am späten Nachmittag bei Dunkelheit. Das gilt auch für Schüler, die häufig mit dem Fahrrad unterwegs sind. Schlechtes Wetter mit Nebel oder Regen können dafür sorgen, dass Gefahren im Straßenverkehr schwer zu erkennen sind. Wer dabei im Dunkeln mit dem Fahrrad und ohne Licht unterwegs ist, gefährdet vor allem sich selbst.

In dem Zuge werden zukünftig wieder vermehrte Fahrradkontrollen auf Schulwegen in den beiden Landkreisen durchgeführt. Die Beamtinnen und Beamten der Polizeiinspektion achten auf die richtige Beleuchtung, die vorgeschriebenen Reflektoren und funktionierende Bremsen.

Bei Fahrrädern muss die Beleuchtung nach vorne weiß sein, mit einem weißen Reflektor. Diese sind häufig in der Lampe bereits integriert. Die rückwärtige Beleuchtung muss rot sein und über einen roten Reflektor verfügen. Damit die Fahrräder auch von der Seite sichtbar sind, sind Speichenreflektoren vorgeschrieben. Manche Fahrräder haben die Reflektoren nicht in den Speichen, sondern umlaufend am Reifen. An den Pedalen sind ebenfalls Reflektoren vorgegeben.

Neben der Beleuchtung am Fahrrad sind auch auffällige Kleidung und ein Fahrradhelm wichtig. Auch Erziehungsberechtigte werden gebeten, darauf zu achten, dass die Fahrräder der Kinder verkehrssicher sind.

Im Landkreis Verden fand bereits am 22. Oktober die erste Kontrolle der Fahrräder an der Oberschule Verden statt. Diese waren jedoch erstmal präventiv. Die Schülerinnen und Schüler ließen ihre Fahrräder von der Polizei auf Mängel überprüfen und erhielten statt eines möglichen Verwarngeldes eine Mitteilung über die aufgefundenen Mängel. Die reparierten Fahrräder müssen dann bei den Klassenlehrern vorgezeigt werden. Bei 63 Fahrrädern und E-Scooter von insgesamt 147 Fahrzeugen stellten die Beamten Mängel fest.

Diese Meldung wurde am 01.11.2024, 10:39 Uhr durch die Polizeiinspektion Verden übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen