Lokales

Polizeiticker für Konstanz, 01.11.2024: (Konstanz) Randalierer greift Passanten an - Zeugenaufruf (31.11.2024)

Gewalt für das Presseportal Bild: Adobe Stock / roibu

  • Artikel teilen:

(Konstanz) Randalierer greift Passanten an - Zeugenaufruf (31.11.2024)

Konstanz (ots) -

Ein Randalierer ist am Donnerstagabend durch die Polizei in der Konstanzer Altstadt festgenommen worden. Der 29-Jährige war zuvor bereits gegen 17:10 Uhr in der Tirolergasse aufgefallen, als er Bierdosen auf Passanten geworfen hatte. Ihm wurde durch die Polizei ein Platzverweis erteilt. Gegen 18:30 Uhr griff der Mann dann den Mitarbeiter eines Ladengeschäfts auf der Markstätte an und schlug diesem mit einer Musikbox gegen den Kopf. Nachdem er zu Fuß flüchtete wurde er erneut um 18:44 Uhr an der Lutherkirche auffällig. Hier teilte eine Geschädigte über Notruf mit, dass der 29-Jährige ihre Hunde treten und wiederum eine Musikbox gegen die Tiere werfen wollte. Außerdem habe er gegen geparkte Fahrzeuge getreten. Eine weitere Geschädigte wurde wenige Minuten später durch den Randalierer unvermittelt auf den Kopf geschlagen, wodurch sich diese leichte Verletzungen zuzog und in einem örtlichen Klinikum behandelt werden musste. Der Tatverdächtige konnte schließlich gegen 19:00 Uhr im Rahmen der durchgeführten Fahndungsmaßnahmen an der Bushaltestelle Stephansschule angetroffen und festgenommen werden. Der Mann war stark alkoholisiert und befand sich offensichtlich in einem psychischen Ausnahmezustand. Er wurde im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen in eine Fachklinik gebracht. Zeugen der Vorfälle oder weitere Geschädigte werden gebeten, sich unter Tel. 07531 995-2222 beim Polizeirevier Konstanz zu melden.

Diese Meldung wurde am 01.11.2024, 09:13 Uhr durch das Polizeipräsidium Konstanz übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Konstanz verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Konstanz

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Konstanz im Jahr 2022 insgesamt 447 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 12% davon blieben versuchte Straftaten. In 9 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 1 Fall auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 83%. Von insgesamt 504 Tatverdächtigen konnten 434 Männer und 70 Frauen identifiziert werden. 46% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21176
21 bis 2566
25 bis 3058
30 bis 4095
40 bis 5056
50 bis 6037
über 6016

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 368 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Konstanz, die Aufklärungsquote lag bei 86%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen