Lokales

Blaulichtreport für Duisburg, 30.10.2024: Beeck: Gelb blinkende Ampel überfahren - Unfall

Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Tobias Arhelger

  • Artikel teilen:

Beeck: Gelb blinkende Ampel überfahren - Unfall

Duisburg (ots) -

Im Kreuzungsbereich Beecker Straße / Hamborner Straße sind am frühen Mittwochmorgen (30. Oktober, 5:10 Uhr) zwei Fahrzeuge kollidiert. Ein 28-Jähriger im Renault Clio berichtete den Polizisten, dass er aus der Hamborner Straße kommend die Beecker Straße überqueren wollte. Hierbei habe die Ampel gelbes Blinklicht angezeigt. Er habe dies mit dem normalen Gelblicht verwechselt und sei daraufhin in die Kreuzung gefahren - ohne Vorfahrt zu gewähren. Der 28-Jährige stieß mit einem Renault Master zusammen, woraufhin sein Beifahrer verletzt wurde. Rettungssanitäter behandelten den Mann vor Ort und brachten ihn in ein Krankenhaus. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Das Verkehrskommissariat hat die Ermittlungen aufgenommen.

Was bedeutet eine gelb blinkende Ampel und wie verhalten Sie sich richtig?

Eine gelb blinkende Ampel signalisiert, dass besondere Vorsicht geboten ist und kommt z. B. in den Abend- und Nachtstunden vor. Sie soll in aller Regel auf das Verkehrszeichen "Vorfahrt gewähren" hinweisen. Hier kommen ein paar Tipps, damit Sie sicher ankommen:

Langsam fahren: Reduzieren Sie Ihre Geschwindigkeit, um besser auf unerwartete Situationen reagieren zu können.

Ausschau halten: Sehen Sie sich aktiv in der Umgebung um, um Fußgänger, Radfahrer oder andere Fahrzeuge zu erkennen.

Vorfahrt beachten: Überprüfen Sie zusätzlich, ob andere Verkehrsschilder oder -zeichen Ihnen Vorfahrt geben oder entziehen.

Journalisten wenden sich mit
Diese Meldung wurde am 30.10.2024, 14:00 Uhr durch die Polizei Duisburg übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Duisburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen