Blaulichtreport für Heilbronn, 30.10.2024: Stadt- und Landkreis Heilbronn: Unfallflucht mit verletzter Frau, Brandstiftung, Poser und Kontrollen
Erstellt von Team Datenjournalismus
30.10.2024 13.10
Stadt- und Landkreis Heilbronn: Unfallflucht mit verletzter Frau, Brandstiftung, Poser und Kontrollen
Heilbronn (ots) -
Neckarsulm: Fahrradfahrer kollidiert mit Fußgängerin
Ein 43-jähriger Fahrradfahrer flüchtete am Dienstag von einer Unfallstelle in Neckarsulm, nachdem er mit einer 41 Jahre alten Fußgängerin kollidierte. Der Mann befuhr gegen 17 Uhr die Binswanger Straße, wo er ungebremst auf den Gehweg fuhr, wo die 41-Jährige gerade aus einer Hofeinfahrt herauslief. Der Fahrrad-Lenker kollidierte daraufhin frontal mit der Frau, wodurch beide zu Boden stürzten. Der Mann beschuldigte daraufhin die Fußgängerin den Unfall verursacht zu haben, schob sein Fahrrad neben sich her und entfernte sich unerlaubt in Richtung Heilbronner Straße von der Unfallstelle. Wenig später verständigte die 41-Jährige die Polizei. Sie wurde leicht verletzt und begab sich zur Untersuchung ins Krankenhaus. Der 43-Jährige konnte durch die Polizei angetroffen werden. Er muss nun mit einer Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung und dem unerlaubten Entfernen vom Unfallort rechnen.
Eppingen: Beim Posen gestürzt
Ein 19-Jähriger erlitt leichte Verletzungen, nachdem er versuchte auf dem Hinterrad seines Motorrads über den Parkplatz eines Lebensmittelhändlers in der Eisenbahnstraße in Eppingen zu fahren. Der junge Mann fuhr gegen 19 Uhr mit nicht angepasster Geschwindigkeit und auf dem Hinterrad, wobei der die Kontrolle über sein Kraftrad verlor. Er stürzte dabei nach hinten und sein Motorrad rutschte mehrere Meter weiter, bis es unter einem geparkten Pkw zum Liegen kam. Hierdurch wurde das Auto am Heck beschädigt. Der Fahrer rutschte ebenfalls über den Asphalt, weshalb seine leichten Verletzungen vor Ort durch eine Rettungswagenbesatzung behandelt werden musste. An seiner Maschine entstand Sachschaden von rund 2.000 Euro.
A6 / Untereisesheim: Viele Verstöße bei Kontrolle
Auf der Autobahn 6 kontrollierten Polizeibeamte der Verkehrspolizei Weinsberg am Montagnachmittag 60 Fahrzeuge und stellten einige Verstöße fest. Die Beamten überprüften an der Anschlussstelle Untereisesheim zwischen 15 Uhr und 20 Uhr 110 Personen. Dabei wurde eine Person, die mit europäischer Haftbefehl gesucht wurde, festgenommen, eine Person ohne gültige Fahrerlaubnis angetroffen und mehrere Ordnungswidrigkeiten angezeigt. Darunter lagen fünf Verstöße wegen mangelnder Ladungssicherung vor, waren acht Personen nicht angeschnallt, verstießen zwei Fahrer gegen den Sozialvorschiften und eine Person nutze ihr Handy während der Fahrt.
Diese Meldung wurde am 30.10.2024, 12:36 Uhr durch das Polizeipräsidium Heilbronn übermittelt.
Aktuelles aus der Region:
Heilbronn-News für heute, den 30.10.2024: Die aktuellen Nachrichten für Ihre Stadt im Überblick
Blitzer in Neckarsulm aktuell am Mittwoch: Hier nimmt die Polizei am 30.10.2024 Raser ins Visier
Blitzer in Brackenheim aktuell am Mittwoch: Wo Sie am 30.10.2024 in eine Radarfalle geraten können
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Heilbronn verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Heilbronn
Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Heilbronn im Jahr 2022 insgesamt 270 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 16% davon blieben versuchte Straftaten. In 0 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 3 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 86%. Von insgesamt 298 Tatverdächtigen konnten 255 Männer und 43 Frauen identifiziert werden. 43% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.
Alter | Anzahl Tatverdächtige |
---|---|
unter 21 | 88 |
21 bis 25 | 32 |
25 bis 30 | 24 |
30 bis 40 | 65 |
40 bis 50 | 38 |
50 bis 60 | 30 |
über 60 | 21 |
Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 239 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Heilbronn, die Aufklärungsquote lag bei 94%.
Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.