Polizeiticker für Reutlingen, 29.10.2024: Brand; Verkehrsunfälle; Müll verbrannt
Erstellt von Team Datenjournalismus
29.10.2024 18.00
Brand; Verkehrsunfälle; Müll verbrannt
Reutlingen (ots) -
Wernau (ES): Herd in Brand geraten
Zu einem Brand in der Küche eines Wohnhauses in der Raitenstraße sind Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei am Dienstagvormittag ausgerückt. Aus bislang unbekannter Ursache war an einem Herd im Erdgeschoss des Hauses ein Feuer ausgebrochen, durch das auch die Wand und die Decke der Küchenzeile in Mitleidenschaft gezogen wurden. Ein Nachbar hatte kurz vor elf Uhr Rauch im Bereich des Hauses bemerkt und den Notruf gewählt. Die Feuerwehr, die daraufhin anrückte, löschte die Flammen. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befanden sich keine Bewohner im Gebäude. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 10.000 Euro. Der Polizeiposten Wernau ermittelt. (rd)
Filderstadt (ES): Unfall auf Parkplatz
Sachschaden in Höhe von rund 21.000 Euro ist bei einem Verkehrsunfall am Dienstagmittag auf dem Parkplatz eines Discounters in der Jacob-Brodbeck-Straße entstanden. Eine 74-Jährige wollte gegen 13.10 Uhr mit ihrem Peugeot rückwärts aus einer Parklücke fahren. Dabei kollidierte sie mit einem gegenüber geparkten Renault. Der Peugeot wurde abgewiesen und prallte gegen einen wiederum gegenüber abgestellten Skoda. Anschließend wurde der Peugeot gegen einen auf einem Anhänger stehenden Schuhcontainer gedrückt, der einen danebenstehenden Verteilerkasten beschädigte. Die 74-Jährige wurde vorsorglich zur weiteren Untersuchung vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Sowohl ihr Wagen als auch der Renault mussten abgeschleppt werden. Zur Sicherung des Verteilerkastens waren auch Mitarbeiter des Bauhofs zur Unfallstelle ausgerückt. (rd)
Gomaringen (TÜ): Mit Verteilerkasten kollidiert
Ein Verkehrsunfall hat am Dienstagmorgen für einen Stromausfall in Häusern in der Max-Planck-Straße gesorgt. Eine 78-Jährige hatte ihren VW gegen 6.20 Uhr auf der Max-Planck-Straße zwischen der Kreuzung mit der Öschinger Straße und der Einmündung zur Robert-Koch-Straße abgestellt. Nachdem sie ihren Wagen verlassen hatte, rollte dieser rückwärts und kollidierte mit einem Baum sowie einem Verteilerkasten. Dadurch fiel der Strom in den umliegenden Häusern teilweise aus. Mitarbeiter eines Energieversorgers kümmerten sich um den beschädigten Verteilerkasten. Der VW, dessen Handbremse beim Eintreffen der Streifenwagenbesatzung nicht angezogen war, musste abgeschleppt werden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann noch nicht beziffert werden. (rd)
Nusplingen (ZAK): Mit Leitplanke kollidiert
Eine medizinische Ursache dürfte der Grund für einen Verkehrsunfall am Dienstagnachmittag auf der Kapellentorstraße gewesen sein. Ein 87-Jähriger war kurz vor 14.30 Uhr mit seinem VW T-Cross auf der Straße in Richtung Unterdigisheim unterwegs. Im Bereich des Festplatzes wurde ihm offenbar schwarz vor Augen, sodass er seinen Pkw an den rechten Fahrbahnrand lenkte, wo der VW leicht die Leitplanke touchierte. Der 87-Jährige wurde mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht Der entstandene Sachschaden an seinem noch fahrbereiten Wagen beläuft sich auf rund 3.000 Euro. (rd)
Haigerloch-Bittelbronn (ZAK): Müll verbrannt
Wegen des Verdachts des unerlaubten Umgangs mit Abfällen ermittelt der Polizeiposten Haigerloch seit Dienstagmorgen gegen einen 74 Jahre alten Mann. Dieser soll gegen elf Uhr auf einer öffentlichen Grünfläche im Gewann Sandäcker Kunststoff-Abfälle sowie mehrere Spraydosen und Luftfilter verbrannt haben. Zeugen hatten daraufhin die Polizei verständigt. (gj)
Diese Meldung wurde am 29.10.2024, 17:19 Uhr durch das Polizeipräsidium Reutlingen übermittelt.
Aktuelles aus der Region:
Wetter Reutlingen morgen: So wird das Wetter in den nächsten 7 Tagen
Reutlingen Veranstaltungen aktuell: Event-Kalender und Veranstaltungstipps für die kommenden Monate
Biowetter in Reutlingen heute: Pollenflug und Symptome bei Wetterfühligkeit aktuell am 29.10.2024
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Reutlingen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Reutlingen
2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Reutlingen 0 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 0%. In 0% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 3 Tatverdächtigen befanden sich 3 Männer und 0 Frauen. 100% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.
Alter | Anzahl Tatverdächtige |
---|---|
unter 21 | 0 |
21 bis 25 | 0 |
25 bis 30 | 0 |
30 bis 40 | 2 |
40 bis 50 | 0 |
50 bis 60 | 0 |
über 60 | 1 |
Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 4 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Reutlingen bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 50%.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.