Lokales

Polizeimeldungen für Viersen-Dülken, 29.10.2024: Viersen-Dülken: Unfallflucht - weitere Zeuginnen und Zeugen gesucht

Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Tobias Arhelger

  • Artikel teilen:

Viersen-Dülken: Unfallflucht - weitere Zeuginnen und Zeugen gesucht

Viersen-Dülken (ots) -

Am Sonntag, 27. Oktober, gegen 11.45 Uhr ist eine Radfahrerin gestürzt, weil sie einen Zusammenstoß mit einem Autofahrer vermeiden wollte.

Die 31-jährige Viersenerin war auf dem Neumarkt in Dülken und wollte nach rechts in die St. Martin-Straße einbiegen. Genau von dort kam ein Autofahrer, der nach links auf den Neumarkt abbog. Dieser sei sehr weit links gefahren und habe die Kurve geschnitten, so dass sie ausweichen musste, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Bei diesem Ausweichmanöver stürzte sie und wurde leicht verletzt.Der Autofahrer verließ die Unfallstelle, ohne sich um die gestürzte Frau zu kümmern.

Da ein Zeuge sich gemerkt hatte, dass das Auto den Schriftzug eines Taxi-Unternehmens trug, konnte der mutmaßliche Fahrer - ein 53-Jähriger aus Brüggen - schnell ermittelt werden. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Gegen ihn wird wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallorts ermittelt.Zur Klärung des genauen Unfallhergangs sucht das Verkehrskommissariat nun weitere Zeuginnen oder Zeugen. Ergebnis der bisherigen Ermittlungen ist, dass mehrere Anwohnerinnen und Anwohner des Kreuzungsbereichs den Unfall gesehen haben müssten. Wer den Unfall beobachtet hat, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 02162/377-0 mit dem Verkehrskommissariat in Verbindung zu setzen.

Noch einmal der Hinweis: Wer an einem Unfall beteiligt ist, muss die Feststellung seiner Personalien ermöglichen, um sicherzugehen, dass er oder sie sich nicht strafbar macht. Um Beteiligte oder Beteiligter an einem Unfall zu sein, muss es nicht zwingend zu einem Kontakt gekommen sein. "Beteiligt an einem Verkehrsunfall ist jede Person, deren Verhalten nach den Umständen zum Unfall beigetragen haben kann", sagt die Straßenverkehrsordnung. Deshalb gilt: Immer dableiben. /hei (931)

Diese Meldung wurde am 29.10.2024, 15:39 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Viersen übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen