Lokales

Blaulichtreport für Landkreis Sigmaringen, 29.10.2024: Meldungen aus dem Landkreis Sigmaringen

Aktuelle Polizeimeldung: Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz Bild: Adobe Stock / Animaflora Picsstock

  • Artikel teilen:

Meldungen aus dem Landkreis Sigmaringen

Landkreis Sigmaringen (ots) -

Sigmaringen

Mit Holzstämmen beladener Lkw verliert Ladung

Unzureichende Ladungssicherung dürfte die Ursache für einen Unfall gewesen sein, der sich am Montagmorgen gegen 6 Uhr auf der Bundesstraße 463 bei Nollhof ereignet hat. Ein mit Holzstämmen beladener Lastwagen war in Richtung Sigmaringen unterwegs, als sich kurz nach dem Kreisverkehr Nollhof mehrere Stämme von der Ladefläche lösten und auf die Fahrbahn rollten. Ein entgegenkommender 42 Jahre alter Ford-Lenker erkannte die Gefahr und bremste, konnte einen Zusammenstoß jedoch nicht verhindern. Verletzt wurde glücklicherweise niemand, der Sachschaden am Pkw beläuft sich auf etwa 2.000 Euro. Während der Unfallaufnahme und den Bergungsmaßnahmen war die Bundesstraße nur einseitig befahrbar.

Sigmaringen

E-Scooter übersehen

Leichte Verletzungen hat sich ein E-Scooter-Fahrer zugezogen, als er am Montagmorgen kurz vor 7 Uhr in der Mühlbergstraße von einem Pkw erfasst wurde. Ein 19 Jahre alter Autofahrer wollte das Gelände einer Tankstelle verlassen und übersah dabei den auf dem Gehweg fahrenden 32-Jährigen. Der Roller-Fahrer konnte einen Zusammenstoß nicht verhindern, kam auf der Fahrbahn zum Liegen und wurde aufgrund seiner Kopfverletzung vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.

Winterlingen

Gefährliches Überholmanöver und beschädigter Lkw nach Unfallflucht

Nach einem riskanten Überholmanöver am Montagabend gegen 19.45 Uhr auf der B 463 zwischen Winterlingen und Nollhof ermittelt die Polizei und bittet um Hinweise. Der bislang unbekannte Fahrer eines schwarzen Autos war in Richtung Sigmaringen unterwegs und setzte kurz vor Beginn des zweispurigen Bereichs zum Überholen eines Sattelzug-Gespanns an. Dabei übersah er offenbar den Gegenverkehr, woraufhin mehrere entgegenkommende Verkehrsteilnehmer abbremsen oder ausweichen mussten. Der rücksichtslose Autofahrer touchierte beim riskanten Manöver den Lastwagen, kam in der Folge kurz ins Schleudern und setzte seine Fahrt im Anschluss beschleunigt in Richtung B 32 fort. Das Polizeirevier Sigmaringen ermittelt nun wegen Straßenverkehrsgefährdung und Unfallflucht. Verkehrsteilnehmer, die durch das Manöver gefährdet wurden sowie sonstige Zeugen, die Hinweise zum unbekannten Fahrer und dessen mutmaßlich an der rechten Seite beschädigten Auto geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 07571/104-0 zu melden.

Bad Saulgau

Anzeichen auf Drogenkonsum

Anzeichen auf den Konsum von Betäubungsmitteln zeigte ein 21-jähriger Autofahrer am Montagnachmittag bei einer Verkehrskontrolle in der Kaiserstraße. Beamte des Polizeireviers Bad Saulgau hatten den Fahrer gestoppt. Bei der Überprüfung der Verkehrstüchtigkeit reagierte ein Drogenvortest positiv auf berauschende Mittel, weshalb die Fahrt für den 21-Jährigen mit der Entnahme einer Blutprobe in einem Krankenhaus endete. Sollte sich der Verdacht der Drogenbeeinflussung bestätigen, kommen auf ihn ein Fahrverbot sowie ein Bußgeld von mehreren hundert Euro zu.

Sigmaringendorf

Trip mit getuntem Fahrzeug endet in Polizeikontrolle

Mit einer Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und einem Bußgeld muss ein 43-Jähriger rechnen, der am Montagvormittag in Sigmaringendorf von der Polizei kontrolliert wurde. Neben einer nicht zulässigen Rad-Reifen-Kombination stellten die Beamten des Verkehrsdienstes Sigmaringen an dem Wagen auch anderweitige Modifikationen fest, die sich auf das Geräuschverhalten auswirkten. Darüber hinaus konnte er keine gültige Fahrerlaubnis vorzeigen. Ihn erwarten nun entsprechende Konsequenzen.

Diese Meldung wurde am 29.10.2024, 14:30 Uhr durch das Polizeipräsidium Ravensburg übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Landkreis Sigmaringen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Sigmaringen

Im Kreis Sigmaringen wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 314 Rauschgiftdelikte erfasst. In 1% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 90%. Unter den insgesamt 275 Tatverdächtigen befanden sich 240 Männer und 35 Frauen. 32% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 2184
21 bis 2559
25 bis 3053
30 bis 4047
40 bis 5023
50 bis 608
über 601

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Sigmaringen insgesamt 335 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 93%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen