Lokales

Polizeimeldungen für Dillenburg, 29.10.2024: LKW touchiert + Außenspiegel abgefahren + Einbrecher flüchten ohne Beute + Automat hält stand

Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Paolese

  • Artikel teilen:

LKW touchiert + Außenspiegel abgefahren + Einbrecher flüchten ohne Beute + Automat hält stand

Dillenburg (ots) -

Sinn: LKW touchiert

Ein unbekannter Autofahrer touchierte auf dem Tankstellen- Waschanlagengelände in der Straße Am Rechtsrain einen parkenden LKW-Gliederzug, wodurch am Anhänger ein etwa 1.500 Euro hoher Schaden entstand. Anstatt sich darum zu kümmern, flüchtete der Unbekannte zwischen Freitag, 25. Oktober, 15 Uhr, und Montag, 3 Uhr, vom Unfallort. Das Fahrzeug des Unbekannten ist vermutlich hinten rechts beschädigt. Die Polizei in Herborn sucht Zeugen und bittet um Hinweise (Telefonnummer 02772/ 47050).

Wetzlar: Außenspiegel abgefahren

In der Brühlbachstraße in Höhe der Hausnummer 46 touchierte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer offenbar beim Vorbeifahren den Außenspiegel eines schwarzen VW Polo. Eine Nachbarin entdeckte den abgefallenen Spiegel und informierte einen Familienangehörigen des Halters. Die Polizei schätzt den Schaden auf etwa 500 Euro.Zeugen, die den Unfall zwischen 12.00 Uhr am Sonntag (20. Oktober) und 12.30 Uhr am Mittwoch (23. Oktober) beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Polizeistation Wetzlar unter 06441/918-0 in Verbindung zu setzen.

Aßlar: Einbrecher flüchten ohne Beute

Ohne Beute machten sich am Freitag (25. Oktober) ein oder zwei Unbekannter nach einem Einbruch in eine Bar im Walbergraben aus dem Staub. Der oder die Unbekannten verschafften sich gegen 03.20 Uhr Zugang in das Gebäude. Bei dem Versuch einen Spielautomaten aufzuhebeln, löste der Alarm aus. Der Polizei liegt lediglich eine Personenbeschreibung vor. Ein Tatverdächtiger ist schlank und hat eine sportliche Figur. Er ist zwischen 1,70 und 1,80 Meter groß und trug eine Umhängetasche.Wem sind dort am Freitag, gegen 03.20 Uhr, verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge aufgefallen?Hinweise nehmen die Beamten der Wetzlarer Kriminalpolizei unter 06441/918-0 entgegen.

Lahnau- Dorlar: Automat hält stand

Um an die enthaltenen Vapes zu gelangen, versuchte ein Unbekannter am Montag, 28. Oktober, gegen 4.15 Uhr die Scheibe eines Automaten in der Waldgirmeser Straße einzuschlagen. Hierzu nutzte er gegen 4.15 Uhr zunächst einen Stein, anschließend einen Gullideckel. Die Scheibe hielt stand, der Dieb gelangte nicht an das enthaltene Zubehör für E-Zigaretten. Der entstandene Schaden am Automaten, der auf dem Gelände der Tankstelle steht, wird auf 2.500 Euro geschätzt.Bisherigen Ermittlungen zufolge besteht ein Zusammenhang zum bereits gestern veröffentlichten Einbruch in Bekleidungsgeschäft, aus dem ein unbekannter Dieb vier Baseballschläger entwendete. Der Unbekannte ist schlank und zwischen 1,70 und 1,80 Meter groß. Er trug dunkle Bekleidung. Hinweise nehmen die Beamten der Kriminalpolizei Wetzlar unter 06441/918-0 entgegen.

Yasmine Scholz, Sabine Richter, Pressesprecherinnen

Diese Meldung wurde am 29.10.2024, 13:52 Uhr durch das Polizeipräsidium Mittelhessen übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Dillenburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Lahn-Dill-Kreis

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen