Polizeiticker für Baden-Baden/Bühl, 29.10.2024: Baden-Baden/Bühl - Bandenmäßiger Dieseldiebstahl
Erstellt von Team Datenjournalismus
29.10.2024 12.11
Baden-Baden/Bühl - Bandenmäßiger Dieseldiebstahl
Baden-Baden/Bühl (ots) -
Seit September diesen Jahres kam es in den Bereichen Bühl, Gernsbach und Baden-Baden vermehrt zu Dieseldiebstählen. Zu nächtlicher Stunde wurden aus abgestellten Baumaschinen oder geparkten Lastwägen auf Tank-und Rastanlagen mehrere Hundert Liter Dieselkraftstoff entwendet. In den Morgenstunden des 15.10.2024 stellte eine Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Kehl vier verdächtige Pkw auf einem Kundenparkplatz eines Einkaufsmarktes am "Sundheimer Fort" in Kehl fest. Beim Erblicken des Streifenwagens flüchteten die Fahrzeuge in verschiedene Richtungen. Zwei Pkw mit französischen Kennzeichen konnten am Ende einer Sackgasse angehalten werden. Die vier männlichen Insassen kletterten über einen Zaun und flüchteten zu Fuß. Die Fahndung nach den Verdächtigen blieb, trotz intensiver Suche, erfolglos. In den beiden Fahrzeugen wurden unter anderem mehrere 20-Liter-Kanister mit Diesel aufgefunden. Ob der aufgefundene Diesel in Zusammenhang mit den Diebstählen in Bühl und Baden-Baden steht, ist unter anderem Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.
/vo
Diese Meldung wurde am 29.10.2024, 11:30 Uhr durch das Polizeipräsidium Offenburg übermittelt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Ortenaukreis
Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. roj/news.de