Lokales

Blaulichtreport für Sinsheim/ Rhein-Neckar-Kreis, 29.10.2024: Sinsheim/ Rhein-Neckar-Kreis: Spektakulärer Diebstahl eines Bäckereifahrzeugs - Polizei sucht Zeugen

Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Paolese

  • Artikel teilen:

Sinsheim/ Rhein-Neckar-Kreis: Spektakulärer Diebstahl eines Bäckereifahrzeugs - Polizei sucht Zeugen

Sinsheim/ Rhein-Neckar-Kreis (ots) -

Am Montag wurde kurz vor 08:30 Uhr über Notruf der Polizei gemeldet, dass ein Bäckereifahrzeug am Kreisverkehr der Neulandstraße und Gutenbergstraße Ladung verloren habe. Nun lägen die Backwaren verstreut auf der Fahrbahn. Als eine Streife des Polizeireviers Sinsheim dies genauer in Augenschein nehmen wollte, ging ein weiterer Notruf bei der Polizei ein. Es wurde bekannt, dass nur wenige Minuten zuvor in der Neulandstraße ein Bäckereifahrzeug gestohlen wurde.Dessen Fahrer teilte der Polizei am Tatort mit, dass er Waren in die dortige Filiale ausgeliefert habe. Den Schlüssel zum Fahrzeug hatte er stecken lassen. Seine Abwesenheit nutzte ein bislang unbekannter Täter, der das Fahrzeug startete und davonfuhr. Dabei hatte der Dieb nicht bemerkt, dass im Laderaum noch der Beifahrer zugange war. Jener konnte sich erst nach einiger Zeit durch einen Sprung aus dem kurzzeitig in der Jahnstraße anhaltenden Fahrzeug retten.Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen konnte das gestohlene Fahrzeug im Burghäldeweg auf Höhe der Hausnummer 21 aufgefunden werden. Ein Teil der Ladung war bei der Flucht des Täters aus dem Lieferwagen herausgefallen. Neben den unbrauchbaren Backwaren erlitt die Bäckerei einen weiteren Schaden, da sich im Fahrzeug auch Tageseinnahmen befanden. Die Gesamtschadenshöhe wird mit mehreren tausend Euro beziffert.

Der Tatverdächtige wird als ungefähr 50-55 Jahre alt und 185 cm groß beschrieben. Er hatte eine normale Statur, graue bzw. weiße Haare und einen grauen 3-Tage-Bart. Er trug dunkle Kleidung, eine Kapuze und Einweghandschuhe. Vom äußeren Erscheinungsbild entsprach er dem westeuropäischen Phänotyp.Das Polizeirevier Sinsheim bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Dabei geht es insbesondere um den Diebstahl des Fahrzeugs vor der Bäckerei, die Fahrt von der Neulandstraße zum Burghäldeweg und die anschließende weitere Flucht des Täters mit dem Geld.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Sinsheim unter der Telefonnummer 07261-6900 zu melden.

Diese Meldung wurde am 29.10.2024, 11:14 Uhr durch das Polizeipräsidium Mannheim übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Sinsheim/ Rhein-Neckar-Kreis verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Rhein-Neckar-Kreis

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen