Blaulichtreport für Speyer, 29.10.2024: (Speyer) Pkw flüchtet vor Polizei
Erstellt von Team Datenjournalismus
29.10.2024 10.31
(Speyer) Pkw flüchtet vor Polizei
Speyer (ots) -
Am späten Montagabend gegen 23:33 Uhr kam einer Streife der Polizei in der Landwehrstraße ein schwarzer VW Golf mit stark überhöhter Geschwindigkeit und ohne vorderes Kennzeichen entgegen. Als die Polizeibeamten wendeten, um den VW Golf zu kontrollieren, beschleunigte dieser stark und versuchte zu fliehen. Unter Hinzuziehung weiterer Streifenwagen verfolgte die Polizei den VW Golf über die Spaldinger Straße aus dem Stadtgebiet heraus nach Waldsee und bis zur Landesstraße 533 in Richtung Schifferstadt. Der VW erreichte dabei auch innerorts Geschwindigkeiten von deutlich über 100 km/h. Während der Flucht kam es zu einem Beinhahezusammenstoß mit einem Streifenwagen. Als der Fahrer des VW Golf bei völliger Dunkelheit und starkem Nebel die Fahrzeugbeleuchtung ausschaltete brach der Sichtkontakt zunächst ab. Kurze Zeit später konnte der Pkw verschlossen auf einem Waldparkplatz nahe Schifferstadt festgestellt werden. Personen wurden vor Ort keine angetroffen. Bei der Absuche des angrenzenden Waldgebiets kam auch eine Wärmebilddrohne der Feuerwehr zum Einsatz. Dies führte jedoch nicht zum Auffinden von Personen. Die Polizisten fanden im Fahrzeuginnern allerdings Hinweise auf den Fahrer. Außerdem war das hintere Kennzeichen noch angebracht. Derzeit werden die Ermittlungen wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens sowie des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr gegen einen 21-jährigen Mann aus Mörlenbach geführt. Dieser konnte bislang nicht angetroffen werden. Der VW Golf wurde sichergestellt. Personen- oder Sachschäden sind nach derzeitigem Kenntnisstand nicht entstanden. Die Polizei sucht jedoch nach potentiellen Geschädigten, die durch die rücksichtslose Fahrweise des Mannes gefährdet oder geschädigt wurden. Diese werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Speyer unter 06232 137-0 oder per E-Mail an pispeyer@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.
Diese Meldung wurde am 29.10.2024, 09:49 Uhr durch die Polizeidirektion Ludwigshafen übermittelt.
Lesen Sie auch:
Blaulichtreport für Speyer, 28.10.2024: Deine Fragen, unsere Antworten: Polizei-Infoabend
Veranstaltungen in Speyer aktuell: Für DIESE coolen Events gibt's noch Tickets
Blaulichtreport für Speyer, 28.10.2024: Speyer - Verkehrskontrollen im Stadtgebiet
Blaulichtreport für Speyer, 27.10.2024: Geschwindigkeitskontrollen
Blaulichtreport für Speyer, 27.10.2024: Verkehrsunfallflucht unter Alkoholeinfluss
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Speyer verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. roj/news.de