Lokales

Polizeiticker für Aalen, 29.10.2024: Ostalbkreis: Diebstahl - Unfallfluchten - Sonstiges

Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

  • Artikel teilen:

Ostalbkreis: Diebstahl - Unfallfluchten - Sonstiges

Aalen (ots) -

Westhausen: Auffahrunfallmit drei Beteiligten

Rund 15.000 Euro Schaden entstanden bei einem Auffahrunfall, der sich am Montagmittag auf der B29 ereignete. An der Lichtzeichenanlage im Bereich der Einmündung der B290 fuhr gegen 12.30 Uhr eine 18-Jährige mit ihrem VW auf den Mercedes Sprinter eines 63-Jährigen auf. Dieser wurde in der Folge noch auf einen Mercedes aufgeschoben, der von einem 31-Jährigen gelenkt wurde. Alle Beteiligten blieben unverletzt.

Aalen: Unfallflucht

Im neuen Parkhaus des Ostalbklinikums wurde am Montag gegen 10 Uhr ein Golf beschädigt. Im Verdacht steht eine 80 Jahre alte Ford-Fahrerin, die sich nicht um den Schaden kümmerte und sich unerlaubt entfernte. Sie hinterließ rund 3000 Euro Schaden und muss nun mit einer entsprechenden Strafanzeige und führerscheinrechtlichen Konsequenzen rechnen.

Unterschneidheim: Unfallflucht

Ein 78-Jähriger befuhr am Montag gegen 19.10 Uhr mit seinem Mercedes die Nordhäuser Straße in Richtung Zöbingen. Dabei kam ihm ein Pkw-Kombi entgegen, der immer weiter auf die Gegenfahrspur geriet und den Mercedes des Mannes streifte. Der unbekannte Verursacher flüchtete ohne anzuhalten in Richtung Nordhausen von der Unfallstelle und hinterließ rund 6000 Euro Schaden. Hinweise auf den Verursacher erbittet der Polizeiposten Bopfingen unter Telefon 07362/96020.

Heubach: Kettenreaktion

Am frühen Montagmorgen gegen 7 Uhr missachtete ein 20-jähriger Lenker eines Renault in der Daimlerstraße die Vorfahrt und prallte deswegen mit einem Hyundai einer 66-jährigen Frau zusammen. Aufgrund des Zusammenstoßes wurde der Hyundai auf die Gegenfahrbahn abgewiesen, wo er frontal mit einem entgegenkommenden VW Polo einer 23-jährigen Fahrerin zusammenprallte. Der Polo wurde aufgrund des Anstoßes wiederum gegen einen Skoda eines 62-jährigen Fahrers geschoben.Bei dem Unfall, bei welchem die Hyundai-Lenkerin und die Lenkerin des VW Polo leicht verletzt wurden, entstand ein Schaden in Höhe von mindestens 22.000 Euro.

Schwäbisch Gmünd: Unfallflucht

Ein Renault Megane, der am Samstag zwischen 12 Uhr und 16 Uhr in der Mörikestraße im Bereich der Sporthalle abgestellt war, wurde in dieser Zeit von einem bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer an der rechten hinteren Tür beschädigt. Ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von etwa 2000 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallstelle. Hinweise nimmt das Polizeirevier Schwäbisch Gmünd unter der Rufnummer 07171 3580 entgegen.

Lorch: Diebstahl aus PKW

Aus einem unverschlossenen Renault, der in der Uhlandstraße stand, wurden am Montag zwischen 14 Uhr und 14:30 Uhr, Bargeld sowie ein iPhone 11 entwendet.

Gegen 14:15 Uhr wurde aus einem weiteren unverschlossenen PKW im Irenenweg ein Geldbeutel entnommen und durchsucht. Der 26-jährige Fahrzeugbesitzer kam hinzu und sprach den Dieb energisch an, woraufhin dieser den Geldbeutel wieder ins Fahrzeug warf und in Richtung Innenstadt/Bahnhof flüchtete.Der Dieb, der einen dunkleren Hauttyp hatte, war etwa 25-bis 30 Jahre alt und 170cm groß. Er war komplett dunkel gekleidet und trug eine schwarze Sweatshirtjacke mit Reißverschluss. Er hatte kurze lockige, schwarze Haare und hatte zudem weiße, schnurlose Kopfhörer in den Ohren.

Hinweise in dieser Sache nimmt der Polizeiposten Lorch unter der Rufnummer 07172 7315 entgegen.

Diese Meldung wurde am 29.10.2024, 08:23 Uhr durch das Polizeipräsidium Aalen übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Aalen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Ostalbkreis

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen