Polizeimeldungen für Aschersleben, 29.10.2024: Schwarzarbeit in der Baubranche: Bewährungsstrafe für Arbeitgeberin aus Aschersleben
Erstellt von Team Datenjournalismus
29.10.2024 08.40
Schwarzarbeit in der Baubranche: Bewährungsstrafe für Arbeitgeberin aus Aschersleben
Aschersleben (ots) -
Durch das Amtsgericht Aschersleben ist eine 60-jährige Frau aus Aschersleben in ihrer Funktion als Arbeitgeberin rechtskräftig wegen des Vorenthaltens und Veruntreuens von Arbeitsentgelt in 35 Fällen zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr und drei Monaten verurteilt worden. Die Freiheitsstrafe wurde zur Bewährung ausgesetzt.
Durch umfangreiche Ermittlungen der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamtes Magdeburg wurde festgestellt, dass die Verurteilte in den Jahren 2014 bis 2018 als Arbeitgeberin Arbeitnehmer beschäftigte, deren Löhne schwarz ausgezahlt wurden.
Zur Verschleierung dieser Schwarzlohnzahlungen nutzte die Verurteilte verschiedene Servicegesellschaften (sog. Scheinfirmen). Die Verurteilte meldete Arbeitsentgelte nicht gegenüber den Krankenkassen an und enthielt diesen dadurch Sozialversicherungsbeiträge in Höhe von insgesamt 350 Tausend Euro vor.
Diese Meldung wurde am 29.10.2024, 08:00 Uhr durch das Hauptzollamt Magdeburg übermittelt.
Aktuelles aus der Region:
Heizölpreise Salzlandkreis aktuell: Heizöl kaufen oder abwarten?
Corona-Zahlen im Salzlandkreis aktuell: Aktuelle Daten zum Coronavirus
Blitzer in Staßfurt aktuell am Freitag: Wo Sie am 25.10.2024 in eine Radarfalle geraten können
Salzlandkreis News am 24.10.2024: Wir haben die Neuigkeiten des Tages für Ihren Landkreis
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Aschersleben verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.