Polizeiticker für Landkreis Ravensburg, 28.10.2024: Meldungen aus dem Landkreis Ravensburg
Erstellt von Team Datenjournalismus
28.10.2024 14.40
Meldungen aus dem Landkreis Ravensburg
Landkreis Ravensburg (ots) -
Ravensburg
Dieb begeht erneut Diebstahl
Nach einem räuberischen Diebstahl am vergangenen Mittwoch (wir berichteten: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/138081/5894375) hat der 36 Jahre alte Tatverdächtige am Donnerstagnachmittag gegen 15.30 Uhr in dem Elektronikmarkt im Gänsbühl erneut Ladendiebstahl begangen. Beim Verlassen des Geschäfts schlug der Alarm an, eine Polizeistreife nahm den Mann wenig später vorläufig fest. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde der 36-Jährige am Freitag einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ Untersuchungshaftbefehl wegen räuberischen Diebstahls und einfachen Diebstahls. Seither befindet sich der dringend Tatverdächtige in einer Justizvollzugsanstalt.
Ravensburg
Ladendieb greift Polizisten an
Äußerst aggressiv war ein 40 Jahre alter Mann, der am Montag kurz nach Mitternacht in einer Tankstelle in der Jahnstraße sein Bier nicht bezahlen wollte. Aufgrund der aggressiven Stimmung des Alkoholisierten wurden mehrere Streifenwagenbesatzungen alarmiert. Auch beim Eintreffen der Beamten hatte sich der 40-Jährige nicht beruhigt und beleidigte die Polizisten aufs Übelste. Die Beamten nahmen den Mann in Gewahrsam. In der Arrestzelle ging der 40-Jährige auf die Polizisten los und versuchte, einen Beamten zu schlagen. Als dessen Kollege den Aggressor davon abhalten wollte, schlug der 40-Jährige auch diesen. Er musste den Rest der Nacht in der Arrestzelle verbringen und wird nun bei der Staatsanwaltschaft wegen Beleidigung und tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte angezeigt. Zudem wird er die Kosten für die unfreiwillige Übernachtung tragen müssen.
Ravensburg
Fahrzeug touchiert und abgehauen
Fahrerflucht hat ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker nach der Kollision mit einem Mercedes im Zeitraum zwischen Freitag, 17 Uhr, und Samstag, 8.30 Uhr in der Grüner-Turm-Straße begangen. Der Unbekannte touchierte den Wagen oberhalb der Motorhaube, weshalb die Polizei davon ausgeht, dass es sich beim Verursacherfahrzeug um ein größeres Fahrzeug oder einen Lkw handelt. Der Sachschaden wird auf mehrere hundert Euro beziffert. Zeugen des Zusammenstoßes oder Personen, die Hinweise auf den Unfallverursacher geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 0751/803-3333 beim Polizeirevier Ravensburg zu melden.
Bad Waldsee
Alkoholisierter Radfahrer stürzt
Mit rund 2,5 Promille ist ein 30-Jähriger am Samstag kurz nach 23 Uhr in der Aulendorfer Straße gestürzt. Eigenen Angaben zufolge soll der 30-Jährige zuvor einem Pkw ausgewichen und in der Folge gestürzt sein. Dabei zog er sich mittelschwere Verletzungen zu. Bei der Unfallaufnahme stellte eine Polizeistreife Alkoholgeruch bei dem Mann fest. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme in einer Klinik und zeigten den 30-Jährigen wegen Trunkenheit im Verkehr bei der Staatsanwaltschaft an. Seine Fahrt durfte der Mann nicht mehr fortsetzen.
Wangen
Fahrerflucht nach Spiegelstreifer
Nach einem Spiegelstreifer am heutigen Montag kurz vor 7 Uhr auf der K 8043 zwischen Leupolz und Kißlegg hat sich ein Unfallbeteiligter unerlaubt von der Unfallstelle entfernt. Angaben eines 19 Jahre alten Renault-Fahrers zufolge kam ihm der Unbekannte etwa auf Höhe "Weilers" in einer langgezogenen Kurve fahrbahnmittig entgegen. Die beiden Außenspiegel touchierten sich, wobei am Renault Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro entstand. Der Unbekannte, der mit einem silbernen oder grauen Daimler GLC unterwegs gewesen sein dürfte, fuhr ohne anzuhalten weiter in Richtung Leupolz. Der Polizeiposten Vogt ermittelt wegen Fahrerflucht und bittet unter Tel. 07529/97156-0 um Hinweise zu dem Unbekannten oder dessen Fahrzeug.
Wangen
Scheibe von Fahrzeug beschädigt
Die Windschutzscheibe eines Pkw, der im Zeitraum zwischen Samstag, 22 Uhr, und Sonntag, 1 Uhr, auf dem Parkplatz bei der Turnhalle in Leupolz abgestellt war, ist von einem unbekannten Täter beschädigt worden. Ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge dürfte der Unbekannte mit einem Gegenstand gegen die Scheibe geschlagen haben, wodurch sich ein Riss bildete. Der Sachschaden wird auf rund 1.500 Euro beziffert. Sachdienliche Hinweise zur Tat oder zum Täter nimmt das Polizeirevier Wangen unter Tel. 07522/984-0 entgegen.
Wangen
Polizei ermittelt wegen versuchter Brandstiftung
Bislang unbekannte Täter haben in einem leerstehenden Industriegebäude in der Straße "Ausrüstung" am Sonntag gegen 15.30 Uhr Unrat im Bereich einer Maschine angezündet. Durch den Schwelbrand war das Gebäude stark verraucht. Auch in einem weiteren Gebäude zündeten mutmaßlich dieselben Täter textiles Material im Dachgeschoss an, das ebenfalls stark rauchte. Die Freiwillige Feuerwehr rückte mit 15 Fahrzeugen und über 70 Einsatzkräften an, löschte das Feuer und lüftete beide Gebäude. Ein größerer Brand konnte dadurch unterbunden werden, der Sachschaden fiel gering aus. Das Polizeirevier Wangen ermittelt wegen versuchter Brandstiftung und bittet Personen, die Verdächtiges in Zusammenhang mit dem Brand wahrgenommen haben, sich unter Tel. 07522/984-0 zu melden.
Wangen
Diebe stehlen Fahrrad und Werkzeuge
Aus einer Garage in der Gustav-Freytag-Straße haben Unbekannte im Zeitraum zwischen Samstag, 20 Uhr, und Sonntag, 11.20 Uhr, ein Fahrrad sowie mehrere Werkzeuge gestohlen. Die Polizei geht davon aus, dass die Täter zum Abtransport des grau-blauen Fahrrads des Herstellers Cube sowie unter anderem eines Rasenmähers, einer Schleifmaschine, eines Werkzeugkoffers und eines Lasers ein Fahrzeug benutzt haben. Sachdienliche Hinweise zu dem Diebstahl nehmen die Ermittler des Polizeireviers Wangen unter Tel. 07522/984-0 entgegen.
Leutkirch
Fahrzeugscheibe herausgeschnitten
Ein bislang unbekannter Täter hat im Zeitraum zwischen Samstag, 22 Uhr, und Sonntag, 11.30 Uhr, die hintere Seitenscheibe eines Nissan Quashqai herausgeschnitten, der in einem Carport in der Sudetenstraße abgestellt war. Der Sachschaden beträgt mehrere hundert Euro. Personen, die die Tat beobachtet haben oder die Hinweise zum Täter geben können, mögen sich unter Tel. 07561/8488-0 beim Polizeirevier Leutkirch melden.
Aitrach
Dieb stiehlt Pflanzen
Einen grünen Daumen hat offenbar ein bislang unbekannter Dieb, der in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in der Straße "Am Wirthsfeld" mehrere Pflanzen ausgegraben und entwendet hat. Neben Chinaschilf grub der Unbekannte in einem anderen Garten auch Ziergras, Palmlilie, Grünlilie und Bodendecker aus. Das Polizeirevier Leutkirch ermittelt wegen Diebstahls und geht davon aus, dass der Täter die Pflanzen mit einem Fahrzeug oder einem Anhänger abtransportiert haben dürfte. Sachdienliche Hinweise zur Tat oder dem Täter nehmen die Ermittler unter Tel. 07561/8488-0 entgegen.
Diese Meldung wurde am 28.10.2024, 14:05 Uhr durch das Polizeipräsidium Ravensburg übermittelt.
Auch interessant zur Region:
Veranstaltungen in Ravensburg aktuell: Die besten Events im Überblick
Landkreis Ravensburg News am 28.10.2024: Wir haben die Neuigkeiten des Tages für Ihren Landkreis
Blitzer in Ravensburg aktuell am Montag: Hier wird heute, am 28.10.2024 geblitzt
Kaya Yanar auf Tour 2024/2025: Hier können Sie ihn live erleben
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Landkreis Ravensburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Ravensburg
Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.