Polizeimeldungen für Sprockhövel, 28.10.2024: Sprockhövel: Täter geben sich in Chatverlauf als Sohn- Überweisung getätigt
Erstellt von Team Datenjournalismus
28.10.2024 13.31
Sprockhövel: Täter geben sich in Chatverlauf als Sohn- Überweisung getätigt
Sprockhövel (ots) -
Eine Überweisung im niedrigen vierstelligen Bereich tätigte ein 76-jähriger Sprockhöveler. Er erhielt am 26.10.2024, gegen 12:00 Uhr, eine Nachricht auf sein Mobiltelefon. Angeblich sei das Mobiltelefon seines Sohnes beschädigt und er solle nun eine wichtige Überweisung für ihn tätigen. Der Sprockhöveler tätigte die Überweisung. Erst später stellte sich heraus, dass der Sprockhöveler Opfer einer Betrugsmasche geworden war.
Die Polizei macht in diesem Zusammenhang ganz deutlich. Hierbei handelt es sich um eine aktuell gängige Betrugsmasche. Fragen sie immer vorher persönlich oder unter der alten bekannten Telefonnummer nach, bevor sie Überweisungen tätigen. Im Zweifel warten sie immer auf den persönlichen oder telefonischen Kontakt des Familienangehörigen.
Diese Meldung wurde am 28.10.2024, 12:49 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Ennepe-Ruhr-Kreis übermittelt.
Lesen Sie auch:
Mobile Blitzer in Witten aktuell am Montag: Wo wird heute, am 28.10.2024 geblitzt?
Biowetter in Witten heute: Wetterfühlig? Diese Beschwerden erwarten Sie aktuell
Blitzer in Schwelm aktuell am Montag: Wo am 28.10.2024 Radarfallen stehen
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Sprockhövel verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.