Lokales

Blaulichtreport für Heilbronn, 28.10.2024: Hohenlohekreis: Beleidigung in Künzelsau, Feuer greift Hecke und Bäume an, Frau in Öhringen bei Unfall verletzt, Geschwindigkeitskontrolle ohne großes Fehlverhalten

Polizeimeldung: Verkehrskontrolle Bild: Adobe Stock / Gerhard Seybert

  • Artikel teilen:

Hohenlohekreis: Beleidigung in Künzelsau, Feuer greift Hecke und Bäume an, Frau in Öhringen bei Unfall verletzt, Geschwindigkeitskontrolle ohne großes Fehlverhalten

Heilbronn (ots) -

Künzelsau: Nach Beleidigungen in die Zelle

Aufgrund starker Stimmungsschwankungen musste ein 29-Jähriger am frühen Sonntagmorgen schlussendlich in ein psychiatrisches Krankenhaus eingeliefert werden. Gegen 2.50 Uhr beleidigte der Mann zunächst zwei Mitarbeiter einer Securityfirma einer Asylunterkunft in der Künzelsauer Würzburger Straße. Im weiteren Verlauf warf er einen Mülleimer auf die Straße und beschädigte zudem die Eingangstür zum Gebäude. Auch durch die eintreffende Streifenwagenbesatzung ließ sich der 29-Jährige nicht beruhigen, weshalb er zunächst in Gewahrsam genommen wurde. Einer hierfür erforderlichen körperlichen Durchsuchung widersetzte sich der Mann vehement. Er stand deutlich unter Alkoholeinwirkung und beleidigte auch die Einsatzkräfte fortwährend. Da der Betroffene in der Zelle mehrfach versuchte sich selbst zu verletzen und sich offenbar in einem psychisch kritischen Zustand befand, wurde er in ein psychiatrisches Krankenhaus verbracht. Verletzt wurde bei den Widerstandshandlungen niemand.

Künzelsau: Feuer griff auf Hecke über

An einem landwirtschaftlichen Weg zwischen Weilersbach und Kocherstetten verbrannte ein 56-Jähriger am Samstagnachmittag Reisig. Die Reisigverbrennung war zwar genehmigt, jedoch griffen die Flammen auf eine angrenzende Hecke sowie Bäume über, die dadurch beschädigt wurden. Es entstand ein Sachschaden von circa 1000 Euro. Die Feuerwehr Künzelsau konnte die Flammen schnell löschen.

Öhringen: Fahrradfahrerin schwer verletzt

Bei einem Verkehrsunfall am Freitagnachmittag in Öhringen wurde eine 60-jährige Radfahrerin schwer verletzt. Die Frau befuhr den Fahrradweg im Bereich der Straße Seinsfeldle in Richtung Pfedelbach als eine 62-Jährige mit ihrem Citroen den Parkplatz eines dortigen Baumarkts in Richtung Treffener Ring verlassen wollte. Trotz einer Vollbremsung konnte die Radfahrerin eine Kollision nicht vermeiden. Nach einer medizinischen Erstversorgung an der Unfallstelle wurde sie in ein Krankenhaus gebracht.

Bretzfeld: Geschwindigkeitskontrolle am Freitag

Bei einer Geschwindigkeitskontrolle am Freitagvormittag in Bretzfeld, im Bereich der Öhringer Straße / Weißlensburger Straße, konnten insgesamt 38 Fahrzeuge gemessen werden. Angezeigt wurden insgesamt drei davon. Der Spitzenreiter auf der auf 30 km/h begrenzten Strecke lag bei 57 km/h. Keiner der Verkehrsteilnehmer muss daher mit einem Fahrverbot rechnen und insgesamt ist dies ein erfreuliches Ergebnis. Überhöhte Geschwindigkeit ist nach wie vor eine der Hauptursachen für schwere Verkehrsunfälle.

Diese Meldung wurde am 28.10.2024, 12:39 Uhr durch das Polizeipräsidium Heilbronn übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Heilbronn verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu unerlaubter Einreise und unerlaubtem Aufenthalt im Kreis Heilbronn

Die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) erfasste für 2022 im Kreis Heilbronn insgesamt 64 Straftaten der Kategorie unerlaubte Einreise und erlaubter Aufenthalt. In 0% der Fälle blieb es bei versuchten Straftaten. Die Aufklärungsquote betrug 96,875%. Unter den insgesamt 62 Tatverdächtigen befanden sich 7 Frauen und 55 Männer.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 218
21 bis 258
25 bis 3013
30 bis 4022
40 bis 506
50 bis 605
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 63 erfasste Fälle unerlaubter Einreise und unerlaubtem Aufenthalt im Kreis Heilbronn bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 95%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen