Lokales

Polizeimeldungen für Güstrow, 28.10.2024: Berauschter Täter attackiert Polizeibeamte in Güstrow

Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / SecondSide

  • Artikel teilen:

Berauschter Täter attackiert Polizeibeamte in Güstrow

Güstrow (ots) -

Am Vormittag des 25.10.2024 seien Beamte der Polizei in Güstrow im Rahmen ihrer Dienstausübung durch einen erheblich alkoholisierten sowie rauschmittelbeeinflussten Mann angegriffen worden.

Zuvor habe der mehrfach polizeilich bekannte, tatverdächtige Güstrower eine ihm bekannte 36-jährige Geschädigte am Ulrichplatz verbal mit dem Tode bedroht. Laut Aussagen mehrerer Zeugen habe der äußerst aggressive Deutsche zudem die Scheiben des verglasten Eingangsbereiches zum Wohnhaus der Geschädigten mit einem einer Machete ähnelnden Gartenwerkzeug beschädigt.

Die gegen 11.00 Uhr alarmierten Einsatzkräfte konnten den Tatverdächtigen unweit des Ereignisortes antreffen. Dieser habe sofort verbal sowie körperlich aggressiv reagiert und versucht die Beamten durch Schläge sowie Tritte zu verletzten. Den Polizisten gelang es den Mann zu überwältigen und zu fixieren. Auch hier habe der Mann weiter nach den Beamten getreten und einem Beamten in das Gesicht gespuckt.

Zur Verhinderung der Begehung weiterer Straftaten wurde der Güstrower nach richterlicher Anordnung in Gewahrsam genommen. Bei der Durchsuchung des 34-Jährigen fanden die Einsatzkräfte betäubungsmittelähnliche Substanzen auf, welche sichergestellt wurden.

Die eingeleiteten Ermittlungen obliegen im Weiteren der Kriminalpolizei Güstrow.

Diese Meldung wurde am 28.10.2024, 11:30 Uhr durch das Polizeipräsidium Rostock übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Güstrow verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Rostock

Im Kreis Rostock wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 909 Rauschgiftdelikte erfasst. In 1% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 95%. Unter den insgesamt 757 Tatverdächtigen befanden sich 639 Männer und 118 Frauen. 8% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21233
21 bis 2587
25 bis 3097
30 bis 40237
40 bis 5088
50 bis 6012
über 603

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Rostock insgesamt 1179 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 97%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen