Lokales

Polizei News für Bremen, 27.10.2024: Nr.: 0669 --Fußball und Freimarkt--

Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall Bild: Adobe Stock / Stefan Körber

  • Artikel teilen:

Nr.: 0669 --Fußball und Freimarkt--

Bremen (ots) -

-

Ort: BremenZeit: 26.10.2024

Am Samstag fand abends im Weserstadion das Bundesligaspiel zwischen dem SV Werder Bremen und Bayer Leverkusen statt. Am Morgen waren etwa 150.000 Menschen in der Stadt unterwegs, um den Freimarktsumzug zu begleiten. Im Großen und Ganzen zieht die Polizei ein überwiegend positives Fazit

Insgesamt waren Einsatzkräfte den Tag über auch mit Verstärkung aus anderen Bundesländern in der Stadt präsent. Bei den Besucherinnen und Besuchern des Freimarktsumzuges herrschte eine größtenteils ausgelassene und friedliche Stimmung. Es kam lediglich vereinzelt zu wenigen versammlungstypischen Vorfällen. Entlang der Strecke kam es zu Verkehrsbehinderungen.

Im Vorfeld der Bundesligapartie versammelten sich etwa 800 Werderfans am Ziegenmarkt und liefen zum Stadion. Unterwegs wurden mehrfach Pyrotechnik und Rauchtöpfe gezündet. Einsatzkräfte dokumentierten die Verstöße, stellten Personalien fest und fertigten entsprechende Anzeigen.Auch während des Spiels wurde mehrfach in beiden Fankurven Pyrotechnik gezündet.

Vor und nach der Partie kam es vereinzelt zu körperlichen Auseinandersetzung zwischen unterschiedlichen Fans, die von der Polizei unterbunden wurden. Hier wurden Personalien festgestellt und entsprechende Anzeigen gefertigt. Gegen 21:30 Uhr hatte der Großteil der Gästefans die Heimreise mit Reisebussen angetreten.

Am Abend blieb es auf dem Festgelände und der Halle 7 überwiegend friedlich. Es kam zu einigen alkoholbedingten Auseinandersetzungen, bei denen Polizei und Sicherheitsdienst frühzeitig intervenierten. Einer größeren Gruppe wurde nach wiederholt aggressivem Verhalten ein Marktverbot ausgesprochen. Ein Mann und eine Frau erhielten, nachdem sie Polizisten beleidigt und tätlich angegriffen hatten, ebenfalls ein Marktverbot und eine entsprechende Anzeige. Hierbei wurde niemand verletzt.

Diese Meldung wurde am 27.10.2024, 11:36 Uhr durch die Polizei Bremen übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bremen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Bremen

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Bremen im Jahr 2022 insgesamt 2451 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 14% davon blieben versuchte Straftaten. In 29 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 9 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 65%. Von insgesamt 1794 Tatverdächtigen konnten 1534 Männer und 260 Frauen identifiziert werden. 50% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21597
21 bis 25245
25 bis 30253
30 bis 40357
40 bis 50188
50 bis 6097
über 6057

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 2606 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Bremen, die Aufklärungsquote lag bei 68%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen