Blaulichtreport für Höxter-Godelheim, 27.10.2024: Verkehrsunfall durch Sekundenschlaf
Erstellt von Team Datenjournalismus
27.10.2024 07.19
Verkehrsunfall durch Sekundenschlaf
Höxter-Godelheim (ots) -
Am 26.10.2024, gegen 17:20 Uhr, ereignete sich auf der Bundesstraße 64, in Höhe des Ortseinganges Godelheim, ein Verkehrsunfall, bei der eine Person leicht verletzt wurde. Eine 25-jährige Fahrzeugführerin befuhr die B 64 aus Richtung Höxter kommend in Fahrtrichtung Godelheim. Auf dem Beifahrersitz befand sich die 63-jährige Arbeitskollegin der Fahrzeugführerin. Kurz vor dem Ortseingang Godelheim musste die Fahrzeugführerin verkehrsbedingt stark abbremsen. Dabei reduzierte sie die gefahrene Geschwindigkeit von ca. 100 km/h auf 0 km/h durch eine Vollbremsung. Der hinter ihr fahrende 22-jährige Fahrzeugführer fuhr trotz eingeleiteter Vollbremsung auf den PKW auf und es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Der Fahrzeugführer erklärte bei der Unfallaufnahme, dass er zum Unfallzeitpunkt stark übermüdet war und zudem durch die Sonne stark geblendet worden sei. Er gab an, einen Sekundenschlaf gehabt zu haben. Daher habe er die Vollbremsung erst verzögert eingeleitet und konnte den Auffahrunfall nicht mehr vermeiden. Die Beifahrerin der Fahrzeugführerin wurde bei dem Unfall leicht verletzt und zur weiteren Behandlung einem Krankenhaus zugeführt. Der Fahrzeugführer des auffahrenden Pkw stand sichtlich unter dem Eindruck des Verkehrsunfalles und erlitt einen Schock.
Diese Meldung wurde am 27.10.2024, 06:46 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Höxter übermittelt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. roj/news.de