Polizeimeldungen für Dieburg/ Babenhausen, 25.10.2024: Dieburg/ Babenhausen: Umfangreiche Verkehrskontrollen / 37-Jähriger hat Spuren von Amphetamin und Cannabis im Urin
Erstellt von Team Datenjournalismus
25.10.2024 09.49
Dieburg/ Babenhausen: Umfangreiche Verkehrskontrollen / 37-Jähriger hat Spuren von Amphetamin und Cannabis im Urin
Dieburg/ Babenhausen (ots) -
Am Donnerstag (24.10.) führten mehrere Streifen der Polizeistation Dieburg verstärkte Kontrollen in ihrem Dienstgebiet durch. Hierbei wurde insbesondere der Fokus auf Geschwindigkeitsverstöße und die Fahrbereitschaft der Fahrzeuge für den Winter gelegt. Zwischen 16:45 Uhr und 18:15 Uhr lag der Schwerpunkt der Kontrollen auf der Geschwindigkeitsüberwachung der Verkehrsteilnehmer. Auf der L3094 überschritten vier Autofahrer die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h und mussten eine Strafe zahlen. Negativer Spitzenreiter war ein Wagenlenker, der mit 121 Km/h die Messstelle passierte. Dieser musste eine Sicherheitsleitung von über 500 Euro entrichten.
Im weiteren Verlauf des Einsatzes erfolgte eine Standkontrolle in der Darmstädter Straße in Babenhausen. Hier kontrollierten die Einsatzkräfte zwischen 20:00 Uhr und 23:00 Uhr Fahrzeuge und Insassen, wobei der Fokus unter anderem auf Beleuchtungseinrichtungen lag - passend zur dunklen Jahreszeit. Mehrere Verkehrsteilnehmende erhielten Mängelanzeigen wegen defekter Beleuchtung.Im Rahmen der Kontrollen führten die Beamtinnen und Beamten zudem Drogen- und Atemalkoholtests durch, die in einigen Fällen positiv verliefen. In zwei Fällen mussten Fahrzeugschlüssel zur Verhinderung weiterer Fahrten sichergestellt werden. Ein 37-jähriger Fahrer wies einen positiven Drogentest auf. Er musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen und sich nun in einem Strafverfahren verantworten. Insgesamt kontrollierten die Streifen 41 Fahrzeuge und 52 Personen.
Solche Kontrollen zielen darauf ab, die Sicherheit auf den Straßen zu erhöhen und insbesondere bei der nahenden Winterzeit auf eine funktionierende Beleuchtung zu achten. Im Rahmen der "Licht-Test-Wochen" können Sie die Beleuchtung Ihres Fahrzeugs in Ihrer Auto-Werkstatt überprüfen lassen. Die Aktion dauert noch bis zum 31. Oktober an.
Beim "Licht-Test" wird die Fahrzeugbeleuchtung auf Funktion und auf die richtige Einstellung getestet. "Sehen und gesehen werden - im Straßenverkehr" ist das Motto, Leben zu retten! Dies gilt unabhängig für alle Verkehrsteilnehmer. Eine gute und funktionierende Beleuchtung am Fahrrad sowie helle und reflektierende Kleidung sorgen dafür, dass Radfahrer und Fußgänger gut von anderen Verkehrsteilnehmern wahrgenommen werden.
Diese Meldung wurde am 25.10.2024, 09:11 Uhr durch das Polizeipräsidium Südhessen übermittelt.
Aktuelles aus der Region:
Blitzer in Pfungstadt aktuell am Freitag: Wo wird heute, am 25.10.2024 geblitzt?
Corona-Zahlen im Landkreis Darmstadt-Dieburg aktuell: Neuinfektionen und Inzidenz im Überblick
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Dieburg/ Babenhausen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Darmstadt
Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Darmstadt
Im Kreis Darmstadt wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 810 Rauschgiftdelikte erfasst. In 1% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 96%. Unter den insgesamt 703 Tatverdächtigen befanden sich 606 Männer und 97 Frauen. 33% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.
Alter | Anzahl Tatverdächtige |
---|---|
unter 21 | 167 |
21 bis 25 | 129 |
25 bis 30 | 112 |
30 bis 40 | 134 |
40 bis 50 | 111 |
50 bis 60 | 40 |
über 60 | 10 |
2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Darmstadt insgesamt 956 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 94%.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.