Polizei News für Lingen, 25.10.2024: Lingen - Landwirtschaftliche Fahrzeuge kontrolliert
Erstellt von Team Datenjournalismus
25.10.2024 08.28
Lingen - Landwirtschaftliche Fahrzeuge kontrolliert
Lingen (ots) -
Der Einsatz- und Streifendienst sowie die Verfügungseinheit der Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim haben im Stadtgebiet Lingen am 16. und 24. Oktober Schwerpunktkontrollen von landwirtschaftlichen Fahrzeugen durchgeführt. Hauptzielrichtungen sind die Verhinderung von Verkehrsgefahren und die Überwachung der Sozialvorschriften, der Fahrerlaubnisanforderungen und der Fahrzeugeigenschaften beim Transport von landwirtschaftlichen Erzeugnissen im Zuge der laufenden Ernte.Es wurden insgesamt an beiden Kontrolltagen 43 Fahrzeuggespanne kontrolliert. 17 von ihnen mussten aus unterschiedlichen Gründen beanstandet werden. So wurden unter anderem in sechs Fällen mangelhafte Ladungssicherungen festgestellt. Zudem waren drei Gespannen überladen und bei vier Fahrzeugen stellten die Beamtinnen und Beamten technische Mängel fest. Insgesamt wurden 17 geldliche Verwarnungen ausgesprochen. In einem Fall wurde dem Fahrer eines Gespannes die Weiterfahrt untersagt.Dennoch bleibt festzustellen, dass eine Vielzahl der Erntefahrzeuge ordnungsgemäß unterwegs waren. Die Kontrollen werden im Rahmen der allgemeinen Verkehrsüberwachung fortgesetzt.
Diese Meldung wurde am 25.10.2024, 07:57 Uhr durch die Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft übermittelt.
Lesen Sie auch:
Corona-Zahlen im Landkreis das Emsland aktuell: Wie ist die Intensivbetten-Auslastung im Landkreis?
Schock-News der Woche: Deutsche Auswanderer tot, Model zerstückelt, Mädchen von Zug überrollt
Tödlicher Unfall im Emsland: Auto kracht gegen Baum! Vater (42) und Sohn (12) sterben
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. roj/news.de