Polizeimeldungen für Espelkamp, 24.10.2024: Polizei stellt Verkehrsverstöße fest
Erstellt von Team Datenjournalismus
24.10.2024 13.49
Polizei stellt Verkehrsverstöße fest
Espelkamp (ots) -
(SN) Am Mittwoch haben Beamte des Verkehrsdienstes in Espelkamp verstärkt Verkehrskontrollen durchgeführt. Im Zuge dessen wurden zahlreiche Geschwindigkeitsüberschreitungen dokumentiert.
So wurden im Rahmen des mehrstündigen Einsatzes insgesamt 27 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt. In Summe erhalten 10 Fahrzeugführer wegen ihres gefahrenen Tempos eine Owi-Anzeige. In 17 Fällen sind Verwarngelder die Folge. Hinzu kamen unter anderem vier weitere Verwarngelder wegen Nutzung der falschen Fahrtrichtung durch Radfahrende sowie zwei weitere Owi-Anzeigen.
Zwei Verkehrsteilnehmer hatten es offenbar besonders eilig. So stellten die Polizisten bei der 59-jährigen Fahrerin eines hochmotorisierten VW auf der Beuthener Straße innerorts bei erlaubten 50 km/h eine Geschwindigkeit von 88 Stundenkilometern fest. Die Folge: Ein Bußgeld von 260 Euro, zwei Punkte in Flensburg und ein einmonatiges Fahrverbot. Um 19.43 Uhr rückte auch ein Opel-Fahrer (42) wegen einer Geschwindigkeitsüberschreitung ins Visier der Beamten. Da die Beamten bei dem Mann neben dem Tempo-Verstoß einen Alkoholkonsum vermuteten, erfolgte ein Vortest, der den Verdacht bestätigte. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt, zudem erhält der Mann eine Anzeige.
Diese Meldung wurde am 24.10.2024, 13:09 Uhr durch die Polizei Minden-Lübbecke übermittelt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Espelkamp verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. roj/news.de