Lokales

Polizeimeldungen für Magdeburg, 24.10.2024: 21-Jährige hält sich im Gleisbereich auf, um Zug zu erreichen - Lebensgefahr!

Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

  • Artikel teilen:

21-Jährige hält sich im Gleisbereich auf, um Zug zu erreichen - Lebensgefahr!

Magdeburg (ots) -

Am Mittwoch, den 23. Oktober 2024 hielt sich eine junge Frau gegen 04:30 Uhr im Gleisbereich, circa 20 Meter vor dem Haltepunkt Magdeburg-Rothensee, auf. Der achtsame Lokführer einer herannahenden S-Bahn erkannte die Gefahr und leitete, bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h, eine Schnellbremsung ein. Die Bahn kam auf Höhe des Haltepunktes zum Stehen. Jene 21-Jährige und Reisende im Zug blieben glücklicherweise unverletzt. Anschließend stieg sie im hinteren Bereich in die selbige S-Bahn und schloss sich in einer Zugtoilette ein. Der Triebfahrzeugführer informierte die Bundespolizeiinspektion Magdeburg und setzte die Fahrt des Zuges fort. Eine verständigte Streife war mit Einfahrt der Bahn an derem Ankunftsbahnsteig am Hauptbahnhof Magdeburg. Auf Befragen gab die Deutsche den Beamten gegenüber an, sich lediglich im Gleisbereich aufgehalten zu haben, um den Zug noch rechtzeitig zu erreichen. Sie wurde zum Zwecke der zweifelsfreien Personalienfeststellung mit in die Räumlichkeiten der Bundespolizei am Hauptbahnhof Magdeburg geführt und eindringlich belehrt, in welche Gefahr sie sich mit ihrem Handeln begeben hatte. Sie erhält Anzeigen wegen des Erschleichens von Leistungen, weil sie die S-Bahn ohne ein für die Fahrt erforderliches Zugticket nutzte sowie wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr, des unbefugten Aufenthaltes in den Gleisen und wegen der Vornahme einer Betriebsstörung.

Diese Meldung wurde am 24.10.2024, 13:05 Uhr durch die Bundespolizeiinspektion Magdeburg übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Magdeburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen