Polizeiticker für Heilbronn, 24.10.2024: Main-Tauber-Kreis: Unfälle, Einbruch mit Täterfestnahme, Sachbeschädigung und Geschwindigkeitskontrollen
Erstellt von Team Datenjournalismus
24.10.2024 10.38
Main-Tauber-Kreis: Unfälle, Einbruch mit Täterfestnahme, Sachbeschädigung und Geschwindigkeitskontrollen
Heilbronn (ots) -
Assamstadt: Unfall an Kreuzung
Am Mittwochmorgen kam es in Assamstadt zu einem Unfall mit einem Sachschaden im vierstelligen Bereich. Ein 46-jähriger Seat-Fahrer fuhr auf der Industriestraße und wollte nach rechts in die Mergentheimer Straße abbiegen, wo er eine 50-jährige Skoda-Fahrerin übersah. Es kam zu einer Kollision, bei dem ein Sachschaden von rund 6.500 Euro entstand.
Dittigheim: Einbruch in Gartenhütte mit anschließender Täterfestnahme
Der Einbruch in eine Gartenhütte in Dittigheim am Mittwochabend endete in einer Festnahme. Ein 43-Jähriger lief auf dem Gartengrundstück eines 49-Jährigen umher, was durch eine Videoüberwachungskamera beobachtet werden konnte. Die Polizei wurde verständigt und fuhr den Ort an. Dort stellte sich heraus, dass die sich dort befindliche Gartenhütte aufgebrochen und durchwühlt worden war. Es wurden Gartengeräte im Wert von rund 1000 Euro entwendet. Im Rahmen einer Fahndung konnte der Täter anschließend gestellt werden. Er hat nun mit einer Anzeige zu rechnen.
Tauberbischofsheim: Sachbeschädigung an Krankenhaus
Zwischen vergangenem Freitag, um 22 Uhr und Montag, um 8 Uhr, beschädigten unbekannte Täter die Wand eines Krankenhauses in Tauberbischofsheim. Die Täter versahen die rückwärtige Seite des Krankenhauses mit Schriftzeichen in silberner Farbe. Die Polizei sucht nach möglichen Zeugen, die Angaben zur Tat oder zum Täter machen können. Sie werden gebeten, sich beim Polizeirevier Tauberbischofsheim, Telefon 09341 810, zu melden.
Ahorn: Unfall mit Totalschaden
Ein Unfall am Mittwochmorgen in Ahorn endete mit einer leichten Verletzung und einem Totalschaden. Ein 19-jährgier BMW-Fahrer fuhr gegen 7.30 Uhr die Landesstraße 1095 in Fahrtrichtung Boxberg entlang und wollte auf die Autobahn in Fahrtrichtung Heilbronn nach links abbiegen. Dabei übersah er wohl einen entgegenkommenden 38-jährigen Audi-Fahrer. Die beiden Fahrzeuge kollidierten. Der Audi-Fahrer erlitt leichte Verletzungen, musste jedoch nicht ins Krankenhaus gebracht werden. Beide Fahrzeuge wurde abgeschleppt, der Sachschaden beläuft sich auf rund 50.000 Euro. Während der Unfallaufnahme sicherte die Feuerwehr mit einem Fahrzeug die Unfallstelle und regelte den Verkehr.
L513/Boxberg: Unfall mit anschließender Unfallflucht
Am Mittwochnachmittag kam es zu einem Unfall auf der Landesstraße 513 bei Boxberg, bei dem sich der Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle entfernte. Ein bislang unbekannter Lkw-Fahrer fuhr auf der L513 von Boxberg-Bobstadt in Fahrtrichtung Assamstadt. Kurz nach Bobstadt hielt sich der Lkw-Fahrer wohl nicht möglichst weit rechts, weshalb sein Fahrzeug mit dem eines 39-jährigern Pkw-Fahrers kollidierte. Es entstand ein Sachschaden von 1000 Euro. Bei dem Lkw soll es sich um einen Ford Transit handeln, das Kennzeichen ist bislang unbekannt. Die Polizei sucht nach Zeugen, die das Unfallgeschehen beobachten konnten und Angaben zum Unfallhergang oder dem Kennzeichen machen können. Sie werden gebeten, sich beim Polizeirevier Tauberbischofsheim, Telefon 09341 810, zu melden.
K2824/Wertheim: Geschwindigkeitskontrollen
Am Dienstag wurden zwischen 10.25 Uhr und 11.20 Uhr Geschwindigkeitskontrollen an der Kreuzung 2824 Kembacher Weg/Höhenfelder Straße durchgeführt. Die erlaubte Höchstgeschwindigkeit betrug dort 50 km/h. Es wurden 70 Fahrzeuge gemessen, 12 davon überschritten die zulässige Höchstgeschwindigkeit um 33 km/h. Sie haben nun mit einer Anzeige zu rechnen.
Diese Meldung wurde am 24.10.2024, 10:04 Uhr durch das Polizeipräsidium Heilbronn übermittelt.
Lesen Sie auch:
Heizölpreise Landkreis Heilbronn aktuell: Heizöl kaufen oder abwarten?
Blaulichtreport für Heilbronn, 24.10.2024: Hohenlohekreis: Zeugenaufruf nach Verkehrsunfall
Kinoprogramm Heilbronn: Kino-Besuch geplant? Das läuft am Donnerstag in Heilbronn
Mobile Blitzer in Heilbronn aktuell am Donnerstag: Wo am 24.10.2024 Radarkontrollen stattfinden
Mobile Blitzer in Neuenstadt am Kocher aktuell am Mittwoch: Wo wird heute, am 23.10.2024 geblitzt?
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Heilbronn verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Main-Tauber-Kreis
Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.