Blaulichtreport für Düsseldorf, 24.10.2024: Per Haftbefehl gesucht - Bundespolizei am Flughafen Düsseldorf nimmt zwei Männer fest
Erstellt von Team Datenjournalismus
24.10.2024 08.58
Per Haftbefehl gesucht - Bundespolizei am Flughafen Düsseldorf nimmt zwei Männer fest
Düsseldorf (ots) -
Im Rahmen der Streifentätigkeit im Terminalbahnhof des Flughafens Düsseldorf nahm die Bundespolizei am gestrigen Mittwochabend (23.10.2024) einen zur Fahndung ausgeschriebenen Rumänen fest. Der 38-Jährige wurde von der Staatsanwaltschaft Freiburg gesucht. Diese hatte im September dieses Jahres einen Haftbefehl wegen Erschleichens von Leistungen erlassen. Demnach wurde er im August dieses Jahres rechtskräftig verurteilt.Die Geldstrafe in Höhe von 560 Euro konnte der Mann jedoch nicht begleichen und somit die siebentägige Ersatzfreiheitsstrafe nicht abwenden. Nach Festnahme und Eröffnung des Haftbefehls wurde der Verurteilte den Justizbehörden überstellt.
Zwei Stunden später kontrollierten die Bundespolizisten einen Niederländer, der sich zur Ausreisekontrolle eines Fluges nach Samsun/Türkei vorstellte. Hier stellten sie fest, dass die Staatsanwaltschaft Duisburg im Oktober 2022 einen Haftbefehl wegen Betruges gegen den 25-Jährigen erlassen hatte.Doch der Mann konnte die Ersatzfreiheitsstrafe in Höhe von 50 Tagen abwenden, indem er die Geldstrafe in Höhe von 2.000 Euro vor Ort bei der Bundespolizei beglich. Anschließend trat der Mann seinen Flug in die Türkei an.
Diese Meldung wurde am 24.10.2024, 08:25 Uhr durch die Bundespolizeidirektion Sankt übermittelt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Düsseldorf verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.