Lokales

Blaulichtreport für Aalen, 23.10.2024: Rems-Murr-Kreis: Einbruch, Unfälle und Unfallfluchten, Motorraddiebstahl, Sonstiges

Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

  • Artikel teilen:

Rems-Murr-Kreis: Einbruch, Unfälle und Unfallfluchten, Motorraddiebstahl, Sonstiges

Aalen (ots) -

Backnang: Motorrad gestohlen

Unbekannte Diebe entwendeten in der Zeit von Dienstag 18:00 Uhr bis Mittwoch, 09:00 Uhr ein weißes Motorrad der Marke BMW mit dem amtlichen Saisonkennzeichen BK-M 196. Das Motorrad vom Typ "M 1000 RR" war in der Friedrich-Stroh-Straße abgestellt. Der Sachschaden ist noch nicht bekannt. Das Polizeirevier Backnang führt die Ermittlungen und bittet um Zeugenhinweise unter Telefon 07191 9090.

Fellbach: Unfallflucht

Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte in der Zeit von Dienstag, 15:00 Uhr bis Mittwoch 11:00 Uhr einen Toyota. Dieser war in der Freiligrathstraße am rechten Fahrbahnrand abgestellt. Der Toyota wurde am linken vorderen Bereich beschädigt. Der Sachschaden beträgt etwa 2.000 Euro. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Das Polizeirevier Fellbach nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 0711 57720 entgegen.

Schorndorf: Übung alarmiert Einsatzkräfte

Am Mittwochmorgen, gegen 09:20 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr durch eine ausgelöste Brandmeldeanlange zur Grundschule in die Rainbrunnenstraße gerufen. Vor Ort stellte sich heraus, dass die Anlage nur getestet werden sollte und eine Alarmierung der Rettungskräfte nicht vorgesehen war. Warum der Übungsalarm trotzdem an Polizei und Feuerwehr übermittelt wurde, ist noch unklar.

Schorndorf: Unfall mit Personenschaden

Am Mittwoch gegen 09:40 Uhr übersah ein 67-jähriger Ford-Fahrer eine 35-jährige Frau, die über den Fußgängerüberweg in der Feuerseestraße gehen wollte. Es kam zum Unfall. Die Fußgängerin wurde leicht verletzt.

Welzheim: Vorfahrtsunfall

Eine 40-jährige Toyota-Fahrerin befuhr am Mittwoch, gegen 07:50 Uhr die Lorcher Straße und wollte links in die Stuttgarter Straße einbiegen. Aufgrund von Sichteinschränkungen durch ein ihr entgegenkommendes, ebenfalls abbiegendes Fahrzeug, konnte die Toyota-Fahrerin den Gegenverkehr nicht mehr ausreichend erkennen. Als sie sich langsam mit ihrem Fahrzeug vorantastete, kam es zum Unfall mit einem entgegenkommenden Mercedes Sprinter eines 32-jährigen Fahrers. Verletzt wurde niemand. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 3.500 Euro

Weinstadt: Unbekannter Pkw beschädigt Schutzplanke

Am Montagmittag um 12 Uhr kam auf der B29 in Fahrtrichtung Stuttgart vor der Ausfahrt Weinstadt-Beutelsbach ein bislang unbekannter Pkw von der Fahrbahn nach rechts ab und kollidierte dort mit der Schutzplanke. An dieser entstand schließlich ein Sachschaden im mittleren vierstelligen Bereich. Personen, die sachdienliche Hinweise zum Verursacherfahrzeug geben können, sollen sich mit dem Polizeirevier Waiblingen unter der Rufnummer 07151 9500 in Verbindung setzen.

Waiblingen: Sattelzug durch Pkw beschädigt

Die Polizei sucht nach einem Unfallverursacher, welcher am Mittwoch gegen 9 Uhr beim Rangieren mit einem ordnungsgemäß abgestellten Sattelzug des Herstellers Daimler Benz kollidierte. Dieser war zum Zeitpunkt der Kollision in der Winnender Straße an einer öffentlichen Tankstelle geparkt. Beim Verursacher soll es sich um einen grauen Pkw des Herstellers Daimler mit Waiblinger Kennzeichen, handeln. Beim Fahrer soll es sich um einen etwa 70-jährigen Mann mit grauen Haaren gehandelt haben. Hinweise nimmt das Polizeirevier Waiblingen unter der Rufnummer 07151 9500 entgegen.

Winnenden: Fußgänger vs. Pkw

Auf einem Fußgängerüberweg in der Karl-Krämer-Straße kam es am Mittwochmorgen gegen 8:35 Uhr zu einem Zusammenstoß zwischen einem 24-jährigen Fußgänger und einem 62-jährigen VW-Fahrer. Das Fahrzeug fuhr die Straße abwärts, als auf der Höhe des Fußgängerüberwegs der 24-Jährige von der Kornbeckstraße, diesen überquerte. Daraufhin kollidierte der Fußgänger mit dem linken vorderen Kotflügel des Pkws und erlitt leichte Verletzungen.

Winnenden: Einbruch in Neubau

In der Zeit von Dienstag 17:30 Uhr bis Mittwoch 06:50 Uhr drangen unbekannte Täter in einen Neubau in der Schloßstraße ein. Zunächst wurde von den Eindringlingen ein Bauzaun überwunden und anschließend begaben sich diese in das Untergeschoss des Gebäudes. Dort öffneten sie gewaltsam einen verschlossenen Raum und entwendeten aus diesem mehrere Baumaschinen inklusive Akkus. Das Diebesgut sowie der Sachschaden an Türe und Zaun wird zusammen auf etwa 5.000 Euro geschätzt. Die Polizei bittet nun Zeugen, die im genannten Zeitraum Beobachtungen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 07195 6940 an das Polizeirevier Winnenden zu wenden.

Diese Meldung wurde am 23.10.2024, 14:47 Uhr durch das Polizeipräsidium Aalen übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Aalen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Rems-Murr-Kreis

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen