Lokales

Polizeiticker für Ludwigsburg, 23.10.2024: Zeugen gesucht - Handy aus Rucksack entwendet und wieder zurückgegeben

Aktuelle Polizeimeldung: Diebstahl Bild: Adobe Stock / Robert Kneschke

  • Artikel teilen:

Zeugen gesucht - Handy aus Rucksack entwendet und wieder zurückgegeben

Ludwigsburg (ots) -

Zu einem Diebstahl des Mobiltelefons einer 26-jährigen Reisenden ist es am Montagabend (21.10.2024) in einer S-Bahn der Linie S4 auf Höhe Ludwigsburg gekommen.

Ersten Erkenntnissen zufolge fuhr die Reisende gegen 18:00 Uhr mit der Bahn von Feuerbach in Richtung Marbach, als sie offenbar bemerkte, dass eine bislang unbekannte Frau ihr das Smartphone aus dem Rucksack entwendete. Die Unbekannte, welche mit vier Kindern unterwegs gewesen sein soll, übergab das Handy nach derzeitigem Kenntnisstand anschließend ihrer Tochter. Darauf angesprochen, soll die Tochter das entwendete Mobiltelefon einem ebenfalls noch unbekannten Mann mit schwarzen Haaren und schwarzem Bart im 1. Klasse Abteil übergeben haben, welcher beim Halt der S4 in Ludwigsburg zusammen mit der Tochter aus der Bahn flüchtete. Hierbei soll die unbekannte Täterin die geschädigte Reisende noch gestoßen haben. Nachdem die Frau wohl damit drohte, die Polizei zu rufen, soll der Unbekannte zurückgekehrt sein und ihr das Handy wiedergegeben haben. Die 26-jährige ivorische Staatsangehörige erstatte am nächsten Tag Anzeige bei der Polizei. Sie beschreibt sowohl den Mann, als auch die Frau mit osteuropäischem Erscheinungsbild.

Die Bundespolizei Stuttgart hat die Ermittlungen zu dem Vorfall übernommen und sucht in diesem Zusammenhang nach Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur Tat oder den noch unbekannten Tätern geben können. Sie werden gebeten, sich unter der Rufnummer +49711870350 zu melden.

Diese Meldung wurde am 23.10.2024, 13:15 Uhr durch die Bundespolizeiinspektion Stuttgart übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Ludwigsburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Esslingen

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen