Lokales

Verkaufsoffener Sonntag am 17.11.2024 in Werne: Heute sind die Läden geöffnet! Öffnungszeiten und nächste Termine im Überblick

Herbst-Shopping in Ihrer Stadt: Auf zum verkaufsoffenen Sonntag! Bild: Adobe Stock / didesign

  • Artikel teilen:

In Werne findet am heutigen Sonntag, den 17.11.2024, wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt und so mancherlei Schnäppchen wartet auf Sie. Der Anlass dieses Events ist der Martinsmarkt. Dieser verkaufsoffene Markt am 17. November lädt zu einem gemütlichen Bummel ein. Auch der Weihnachtsmarkt am 15. Dezember (auch verkaufsoffen) verwandelt die Innenstadt in ein Winterwunderland. Begleitende Rahmenprogramme und Aktionen bereichern beide Sonntage mit zusätzlichen Attraktionen. Es gibt außerdem einen weiteren Shopping-Sonntag in diesem Jahr im Kalender anzukreuzen. Nordrhein-Westfalen erlaubt vier Sonntage im Jahr, an denen Geschäfte öffnen dürfen - vereinzelt kann es aber Ausnahmen geben. Nicht gestattet sind dabei aber der erste und zweite Weihnachtsfeiertag, der Ostersonntag und der Pfingstsonntag. Dafür sind aber Sonntage im Dezember vorgesehen. Werne ist eine Stadt im südlichen Münsterland am Rande des Ruhrgebiets. Werne lockt Besucher mit seiner charmanten Altstadt mit gut erhaltenen Fachwerkhäusern. Das Wasserschloss Werne, heute ein Hotel, bietet eine beeindruckende Kulisse. Entlang des Flusses Lippe kann man entspannte Spaziergänge unternehmen, und das Heimatmuseum gewährt Einblicke in die lokale Geschichte. Wer auch abseits der Shoppingsonntage nach einem Ausflugsziel sucht, wird hier sicher fündig.

Der Herbst hat in Deutschland zwar Einzug gehalten, dennoch strömen auch zu dieser Jahreszeit viele an einem verkaufsoffenen Sonntag in die Innenstadt. Das Thermometer zeigt im nordrhein-westfälischen Werne heute Maximaltemperaturen um die 3°C. Es wird aller Voraussicht nach leicht regnerisch, Regenschirm also nicht vergessen!

Lesen Sie außerdem bei news.de:

Die kommenden Termine für verkaufsoffene Sonntage in Werne

Unten stehend finden Sie die Infos zu allen Verkaufsöffnungen. Es kann natürlich vorkommen, dass kurzfristig bestimmte Termine verändert oder verschoben werden können. Nutzen Sie dafür den direkten Kontakt mit dem Veranstalter.

DatumUhrzeitAnlass
17.11.2024nicht bekanntMartinsmarkt
15.12.2024nicht bekanntWeihnachtmarkt

(Quelle: ruhrnachrichten.de, Stand: 17.11.2024)

Wie hat sich der verkaufsoffene Sonntag eigentlich entwickelt?

Es ist noch gar nicht allzu lange her, nämlich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, da hatten Läden und Geschäfte noch sieben Tage die Woche, 18 Stunden am Tag geöffnet. Das änderte sich mit dem Wandel des Gewerbes und der Entstehung der ersten großen Warenhäuser um 1900. Die ersten Sonntagsbeschränkungen traten in Kraft. 1919 wurde der Sonntag schließlich zum Ruhetag bestimmt. Das gilt bis heute mit folgenden Ausnahmen, die im Ladenschlussgesetz verankert sind: An vier Sonntagen im Jahr dürfen Läden bundesweit öffnen. Ein Bundesland darf die Anzahl jedoch anpassen oder erhöhen.

Sonntagsregelungen im europäischen Vergleich

In Frankreich gibt es eine landesweite Regelung. Hier dürfen Geschäfte an insgesamt 5 Sonntagen öffnen. Die Händler dürfen die Zeitpunkte frei wählen und nutzen meist natürlich die Vorweihnachtszeit. Zusätzlich können für Großstädte die Bürgermeister selbst auch eigene Vorschriften erlassen. Mit Sonderregelungen in Sachen verkaufsoffene Sonntage wartet Spanien auf. Denn hier können Läden immer am ersten Sonntag des Monats öffnen. Im Sommer sogar zusätzlich noch am letzten. Um das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen, sind auch an allen Dezembersonntagen Ladenöffnungen erlaubt. Italien erlaubt 8 verkaufsoffene Sonntage, ansonsten sind Ladenöffnungen verboten. Bestimmte weiterführende Regelungen gelten dagegen für einzelne große Städte, wie Mailand oder Rom. In der Hauptstadt sind die Adventssonntage beispielsweise verkaufsoffen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.