Lokales

Verkaufsoffener Sonntag am 27.10.2024 in Lage: Sonntagsshopping ist am Wochenende in Lage möglich

Alle Termine und Öffnungszeiten zu verkaufsoffenen Sonntagen in Ihrer Stadt - hier auf news.de. Bild: Adobe Stock / Dirima

  • Artikel teilen:

In Lage findet am nächsten Sonntag, den 27.10.2024, wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt und so mancherlei Schnäppchen wartet auf Sie. Ausgangspunkt ist der Martinimarkt. Nervenkitzel erwartet Sie auf der Kirmes und gastronomische Angebote auf dem Markt. Außerdem können Sie kleine Schätze erstehen auf dem Flohmarkt. Weitere Termine zu Sonntagsöffnungen stehen bis dato noch nicht fest. Aktuell gelten in Nordrhein-Westfalen die Regelungen des Ladenschlussgesetzes des Bundes. Das heißt: maximal vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr - vereinzelt kann es aber Ausnahmen geben. Diese dürfen allerdings nicht an Weihnachten, Ostern oder Pfingsten stattfinden. Die Stadt Lage liegt im westlichen Teil des ehemaligen Fürstentums und heutigen Kreises Lippe. Neben waldreichen und bergigen Ortsteilen ist das Stadtgebiet landwirtschaftlich geprägt. Lage bezeichnet sich selbst als „Stadt des Sports“, als „Ziegler- und Zuckerstadt“. Verbunden mit dem Bau der Eisenbahn erlebte Lage eine Blütezeit um die Jahrhundertwende vom 19. Die Gastfreundlichkeit des Ortes können Besucher auch ohne die Gelegenheit zum Shoppen am Sonntag genießen.

Der Herbst hat in Deutschland zwar Einzug gehalten, dennoch strömen auch zu dieser Jahreszeit viele an einem verkaufsoffenen Sonntag in die offenen Läden. Wettertechnisch sollte es im nordrhein-westfälischen Lage am Sonntag passen. Es wird stark bewölkt, aber immerhin trocken und um die 17°C.

Auch interessant:

Wo und wann in Lage verkaufsoffene Sonntage geplant sind

Hier finden Sie unsere Liste mit allen derzeit bekannten Terminen zu den Verkaufsöffnungen in Lage. Es kann natürlich vorkommen, dass in seltenen Fällen Änderungen der Termine auftreten können. Behalten Sie immer auch die Informationen des Veranstalters im Blick.

DatumUhrzeitAnlass
27.10.202413:00 - 18:00 UhrMartinimarkt

(Quelle: lage.online, Stand: 23.10.2024)

Verkaufsoffener Sonntag: Ein Blick in die Geschichte

Noch im 19 Jahrhunderts war es üblich, dass Läden an sieben Wochentagen früh sehr früh bis sehr spät geöffnet hatten, also auch am Sonntag. Erst um den Jahrhundertwechsel stellte sich mit verschiedenen Regelungen zu verkürzten Sonntagsöffnungen eine Trendwende ein. Nach dem ersten Weltkrieg 1919 wurde die allgemeine Sonntagsruhe für Geschäfte eingeführt, die bis heute in Form der Ladenschlussgesetze gilt. Diese ermöglichen aber auch zu bestimmten Anlässen bis zu vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr. Die Bundesländer selbst können diese Regelung erweitern.

Einkaufen an Sonntagen im europäischen Vergleich

In Griechenland steht man an Sonntagen weitgehend vor verschlossenen Ladentüren. Ausnahmen von der Regel gibt es hier in wichtigen Touristenregionen und auch in großen griechischen Städten. Die lockersten Regelungen für Öffnungszeiten am Sonntag gibt es im Osten Europas. In Ländern wie Tschechien, Ungarn oder den baltischen Staaten gib es nämlich gar keine Einschränkungen. Außer kleinere Geschäfte in Bahnhöfen und Flughäfen dürfen in Österreich nur Tankstellen sonntags geöffnet haben. Für alle anderen Läden gibt es ein generelles Verbot.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen