Lokales

Blaulichtreport für Heilbad Heiligenstadt/Bleicherode, 23.10.2024: Polizei warnt vor betrügerischen Spendensammlern

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

  • Artikel teilen:

Polizei warnt vor betrügerischen Spendensammlern

Heilbad Heiligenstadt/Bleicherode (ots) -

Am Dienstag wurden mehrere Personen Opfer betrügerischer Spendensammler. Die Täter waren in einem Supermarkt in Bleicherode im Landkreis Nordhausen sowie in einem Einkaufsmarkt in Heiligenstadt im Eichsfeldkreis aktiv. Die vermeintlichen Spendensammler gaben vor, für taubstumme Menschen Spendengelder zu sammeln. Die Geschädigten wurden schließlich misstrauisch und informierten die Polizei. Wie sich bei den bisheringen Ermittlungen herausstellte, sind die Opfer von den Unbekannten unter Vortäuschen falscher Tatsachen um ihr Geld betrogen worden. Bei Eintreffen der Polizeibeamten hatten sich die vermeintlichen Spendensammler bereits in unbekannte Richtung entfernt. Die Beamten leiteten entsprechende Ermittlungsverfahren ein. Die Polizei warnt vor derartigen Trickbetrügern. Seien Sie stets misstrauisch und achten Sie auf die Seriosität von Spendensammlern. Gemäß Thüringer Sammlungsgesetz bedürfen Sammlungen von Geld- oder Sachspenden oder Spenden geldwerter Leistungen durch unmittelbares Einwirken von Person zu Person auf Straßen oder Plätzen oder jedermann zugänglichen Räumen der Erlaubnis.

Diese Meldung wurde am 23.10.2024, 08:50 Uhr durch die Landespolizeiinspektion Nordhausen übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen