Lokales

Polizeimeldungen für Köln, 22.10.2024: 241022-4-K Taxi "gekapert" - Verfolgungsfahrt endet mit Festnahme

Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / New Africa

  • Artikel teilen:

241022-4-K Taxi "gekapert" - Verfolgungsfahrt endet mit Festnahme

Köln (ots) -

Am frühen Dienstagmorgen (22. Oktober) hat die Polizei einen 25 Jahre alten Mann gestellt, der zuvor einen Taxifahrer (52) bedroht und dann das Fahrzeug in seinen Besitz gebracht hatte, ohne selbst im Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein. Polizisten übergaben den Mercedes wieder an den Taxifahrer und nahmen den 25-Jährigen fest.

Nach bisherigen Ermittlungen hatte sich der junge Mann an der Bonner Straße in Bayenthal abholen lassen und den Fahrer während der Fahrt - ohne Grund und mutmaßlich unter Drogeneinfluss - bedroht, worauf der 52-Jährige gestoppt und das Fahrzeug verlassen hatte. Diesen Moment habe der Fahrgast genutzt, um sich selbst hinters Steuer zu setzen und wegzufahren.

Der Taxifahrer nahm gemeinsam mit einem hilfsbereiten Autofahrer (55) die Verfolgung auf und alarmierte umgehend die Polizei. Auf Anhaltesignale einer Streifenwagenbesatzung reagierte der Flüchtige nicht. Nach mehreren missachteten roten Ampeln bremsten die Polizisten den Flüchtenden auf der Inneren Kanalstraße in Ehrenfeld aus und nahmen ihn widerstandslos fest. Es stellte sich heraus, dass andere Polizisten ihn kurz vor der Taxifahrt kontrolliert und bei seiner Durchsuchung ein Tütchen mit mutmaßlichen Drogen sichergestellt hatten.

Da der 25-Jährige, mutmaßlich unter Drogeneinfluss stand, ordneten die Polizisten zudem eine Blutprobe an. Der 25-Jährige soll einem Haftrichter vorgeführt werden. (bg/de)

Diese Meldung wurde am 22.10.2024, 15:20 Uhr durch die Polizei Köln übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Köln verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Köln

Im Kreis Köln wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 6789 Rauschgiftdelikte erfasst. In 2% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 84%. Unter den insgesamt 4716 Tatverdächtigen befanden sich 4208 Männer und 508 Frauen. 40% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21792
21 bis 25829
25 bis 30811
30 bis 401240
40 bis 50699
50 bis 60274
über 6071

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Köln insgesamt 6771 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 89%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen